Rentier Geschnetzeltes mit Pilzen und Preiselbeeren – Rezept

Booking.com
Rentier Geschnetzeltes Rezept
Rentiergeschnetzeltes - Renskav

Rentier-Geschnetzeltes mit Pilzen und Preiselbeeren ist ein klassisches Rezept aus Lappland. Das Rentierfleisch dazu erhältst Du in jedem Supermarkt in Schweden. Es heißt dort Renskav. Dieses Rezept lässt sich nicht nur mit Rentierfleisch zubereiten, sondern auch mit Elchfleisch oder anderem Wildfleisch. Es heißt dann Älgskav oder Viltskav. Dieses Rezept für Rentier-Geschnetzeltes mit Pilzen und Preiselbeeren zeigt Dir Schritt für Schritt wie Du es zubereitest.

Wildgeschnetzeltes mit Pilzen und Preiselbeeren

Klassisch wird dieses Rezept mit Rentierfleisch zubereitet. Es kann aber auch mit jeder anderen Wildsorte zubereitet werden. Früher hat man für dieses Gericht aus Lappland tiefgefrorenes Rentierfleisch in die Küche geholt und dünne Scheiben vom Fleisch abgeschnitten und angebraten. Heute kann man dünn geschnittenes Wildfleisch in der Tiefkühlung von fast allen Supermärkten in Schweden finden. Wenn Du Rentier in Deutschland zubereiten willst, dann kannst Du Rentierfleisch direkt in Schweden bestellen.

Schnell und einfach zubereitetes Rentier Geschnetzeltes

Rentier-Geschnetzeltes ist schnell und einfach zubereitet. Du schälst und würfelst die Kartoffeln und während sie kochen bereitest Du den Rest zu. Du benötigst für dieses Rezept nur einen Topf und eine Pfanne und kannst es prima auf einem Zweiflammen Kocher zubereiten. Deshalb ist Rentier Geschnetzeltes auch ideal für das Zubereiten in der freien Natur beim Campen.

Um die Kartoffeln zu stampfen habe ich einen hohen Edelstahlbecher verwendet. Man benötigt also kein spezielles Gerät zum Stampfen der Kartoffeln.

Wenig Equipment

Neben den wenigen Zutaten benötigst Du auch wenig Küchenutensilien. Ich habe für die Bebilderung dieses Rezeptes folgende Artikel verwendet:

Schneidebrett mit Messer

Kochtopf zum Kochen der Kartoffeln

Pfanne zum Braten der Zwiebeln und Pilze sowie des Rentier Geschnetzelten

Zweiflammen Gaskocher Primus Tupike

Edelstahlbecher zum Stampfen der Kartoffeln und zum Trinken

Einige Tipps für das Zubereiten von Rentier Geschnetzeltem

Brate die Pilze und Zwiebeln scharf an, sonst verwässert dir die Pfanne schnell. Brate die Pilze nicht „tot“ – oftmals reicht es die Pilze nur kurz anzubraten. Das Rentierfleisch sollte ebenfalls scharf angebraten werden und muss zügig gewendet und abgeschabt werden. Ursprünglich wurde Rentierfleisch mit weißem Pfeffer gewürzt. Man kann es aber auch gut mit einer Pfeffermischung, Thymian, Rosmarin und Wacholderbeeren würzen – dann erhält man einen kräftigeren Wildgeschmack. wenn Dir Rentierfleisch zu trocken ist, dannprobier das selbe Rezept beim nächsten Mal mit Elchfleisch oder anderem Wild aus.

Du kannst alle Zutaten auch prima mit in den Wald schleppen und dort zubereiten. Oder an der Aktion „Ein Land wird Restaurant“ teilnehmen und dabei dieses Gericht zubereiten.

Rezept für Rentier Geschnetzeltes mit Pilzen und gestampften Kartoffeln und Preiselbeeren. Fotos: Gustav von Schweden
Rentier Geschnetzeltes mit Pilzen und Preiselbeeren - Rezept
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 10 Muínuten
Kochzeit Wartezeit
20 Minuten 0 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 10 Muínuten
Kochzeit Wartezeit
20 Minuten 0 Minuten
Rentier Geschnetzeltes mit Pilzen und Preiselbeeren - Rezept
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 10 Muínuten
Kochzeit Wartezeit
20 Minuten 0 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 10 Muínuten
Kochzeit Wartezeit
20 Minuten 0 Minuten
Zutaten
Portionen: Portionen
Anleitungen
  1. Zuerst stellen wir uns alle Zutaten bereit.
    Rentier Geschnetzeltes Zutaten
  2. Kartoffeln schälen, würfeln und in einen Topf mit Salzwasser geben. Wasser zum Kochen bringen und ca 20 Minuten kochen.
  3. Während dessen die Pilze und Zwiebeln würfeln, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und braten. Wenn die Pilze je nach Geschmack ausreichend gebraten wurden die Pilz-Zwiebel-Pfanne auf einen Teller leeren und dann das tiefgefrorene Fleich anbraten.
    Wildgeschnetzeltes mit Pilzen
  4. Den tiefgerorenen Fleischblock anbraten, wenden und die angetaute bereits gebratene Schicht abkratzen und mit Gabel und Bratspaten auseinander rupfen. Wieder den Fleischblock wenden, usw.
  5. Wenn das Rentierfleisch gebraten ist die Pilze mit den Zwiebeln wieder dazu geben. Die Sahne dazu geben, aber einen Rest für das Kartoffelstampf übrig lassen. Die Sahne einköcheln während die Kartoffeln zu Ende kochen.
    Rentier Geschnetzeltes in Sahnesauce Rezept
  6. Wenn die Kartoffeln knapp 20 Minuten gekocht haben das Wasser abgießen. Anschließend die Kartoffeln stampfen. Wenn man draußen in der Natur kocht, dann kann man die Kartoffeln auch mit einem Becher stampfen. Den Stampf dann anschließend mit der Sahne glatt rühren.
    Stampfkartoffeln stampfen ohne Gerät
  7. Das Kartoffelstampf mit dem Rentier-Geschnetzelten auf einem Teller servieren. Mit Preiselbeeren oder Himbermarmelade servieren.
    Rentier Geschnetzeltes Rezept
Rezept Hinweise

In diesem Beispiel wurden Champignons aus dem Supermarkt verwendet. Noch beser schmeckt dieses typisch schwedische Rezept aber mit selber gesammelten Pilzen aus dem Wald. Alternativ zu Renskav kannst Du in schwedischen Supermärkten auch Algskav aus Elchfleisch kaufen oder Wildfleisch in Deutschland in hauchdünne Scheiben schneiden. Du benötigst für dieses Rezept nur zwei Flammen. Damit ist dieses Rezept ideal um draußen in der freien Natur zu kochen. Der Kocher, den Du auf den Bilder sehen kannst ist ein Primus Tupike Zweiflammen Gaskocher.

Dieses Rezept teilen

Hier weitere interessante Artikel: