Grand Circus Hotel Malmö – Übernachten im Zirkuswagen

Booking.com
Zirkuswagen sind die Hotelzimmer des Grand Circus Hotel Malmö
Das Grand Circus Hotel Malmö ermöglicht Übernachtungen im Zirkuswagen

Das Grand Circus Hotel Malmö lässt den Traum von der Übernachtung im Zirkuswagen wahr werden. Ein citynahes Hotel das Fahrräder für den Ausflug in die Innenstadt von Malmö ausleiht. Das Hotel Grand Circus Malmö bietet Zirkusatmosphäre mitten in der Stadt in authentischer Umgebung.

Ein besonderes Hotel nahe der Innenstadt von Malmö

Wo früher Lokomotiven gewartet wurden findet sich heute zwischen alten Fabrikhallen auf einem Brachgelände Das Grand Circus Hotel. Im Grunde genommen ist der Platz ist ein klassischer Lagerplatz für einen Zirkus. Liebevoll hergerichtete alte Zirkuswagen, ein Zirkuszelt und die notwendigen Sanitärgebäude sind locker darüber gestreut. Sehr authentisch. Dadurch, dass es weniger geleckt ist als ein Roncalli-Zirkus, sondern mehr wie ein Zirkuslager in den 1930ern erinnert es an die sehr gute Zirkus-Serie „Carnivale“.

Für wen ist das Grand Circus Hotel Malmö geeignet?

Es handelt sich beim Grand Circus nicht um ein klassisches Business-Hotel. Dennoch habe ich es schon auf Geschäftsreisen genutzt. Zwar gibt es WLAN nur an der Rezeption, dafür reicht es aber bis zu den ersten Wagen, so daß man arbeiten kann.

Von der Ausstattung ist es unterer Standard, teilweise mit Gemeinschaftsdusche und WC. Aber für Familien mit Kindern und Tieren ist es etwas absolut besonderes. Und auch entspannte Paare fühlen sich hier wohl, alldieweil die positive Stimmung des Ortes sofort überschlägt.

Allerdings sollte man nicht zu viel Glitzer erwarten. Denn Hochglanz findet man eher beim Zirkus Roncalli als hier.

guter Stop-Over für die lange Fahrt nach Schweden

Wer eine lange Anreise nach Schweden hat, dem empfiehlt sich ein Stop-Over in diesem Hotel. Denn es liegt in der Nähe der E6. Wenn man über die Öresundbrücke nach Schweden fährt. ist es eine der ersten Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg.

Bett&Bike in Malmö

Wer einen der schwedischen Fernradwege wie Sydkustleden oder den Kattegattleden radelt kann hier auch gut übernachten. Citynah und ganz entspannt. Auch als Ausgangspunkt für Radtouren in Skåne eignet sich das Grand Circus Hotel Malmö.

Zirkuswagen mit kleinen Zimmern voller Atmosphäre

Die Zirkuswagen sind ca 5 Meter lang und 3 Meter breit. Davon kann bereits 1 Meter der „Balkon“ sein. Somit verbleibt eine Zimmergröße von ca 10 Quadratmetern. Diese Zimmer sind nach unterschiedlichen Themen liebevoll gestaltet. So erinnert der Zirkuswagen des Magiers an Zauberei und Wahrsagerei. Weil die Wagen nicht gedämmt sind und nur einen kleinen Elektroofen haben ist das Grand Circus Hotel nur im Sommer geöffnet.

Zu jedem Zimmer gibt es auch zwei Fahrräder. Damit kommt man schnell in Malmö herum. Es sind ca. 3 km zum Modernen Museum. Genauso weit ist es zum Stora Torget und zum Lilla Torget. Dort befinden sich eine Reihe von Restaurants und Bars.

Die Atmosphäre im Grand Circus Hotel Malmö

Weil Valdemar „Valle“ und sein Team sehr offen und fröhlich sind, ist die Atmosphäre dieses Hotels sehr entspannt. Die Zirkuswagen sind locker auf dem Platz verteilt. In der Mitte befindet sich ein kleines Gebäude mit Sanitäranlagen und einer kleinen Küche und einem Aufenthaltsraum.

Hunde sind willkommen und im Zirkuszelt üben regelmäßig örtliche Gruppen. Dadurch weht regelmäßig ein Hauch von Entertainment über den Platz.

Besonderheiten im Grand Circus Hotel

Ein paar Besonderheiten gibt es zu beachten. Denn ein Hotel, das auf mehrere Zirkuswagen verteilt ist weicht von Standards ab. Ich versuche in der Regel Unterkünfte mit Gemeinschaftsdusche oder -toilette zu vermeiden. Dennoch braucht man sich beim Zirkushotel keine Gedanken darüber zu machen. Es ist ein kleines Hotel und die sanitären Anlagen sind sehr sauber.

Auch die Bettwäsche ist eine Erwähnung wert. Denn diese wird auf der Leine an der frischen Luft getrocknet. Erstens spart das Energie und zweitens ist die Bettwäsche dadurch frisch wie früher.

Anders als bei den meisten anderen schwedischen Hotels im städtischen Bereich stehen Parkplätze direkt am Rand des Zirkusplatzes kostenlos zur Verfügung.

Grand Circus Hotel – Preise und Verfügbarkeit

Hier kannst Du das Grand Circus Hotel Malmö buchen und sehen wann welche Zirkuswagen frei sind und was sie kosten.

Stellplätze am Grand Circus Hotel Malmö

Auch Wohnmobile und Wohnwagen finden einen Platz am Zirkushotel. Denn ein moderner Zirkusdirektor schläft natürlich im Wohnmobil. Es gibt Strom und auch die sehr sauberen sanitären Einrichtungen können mit genutzt werden. Aber man sollte sich in der Hauptsaison einen Platz reservieren. Ansonsten kann es passieren, dass die begrenzten Plätze schon weg sind.

Besondere Hotels in Schweden

Das Grand Circus Hotel Malmö reiht sich ein in eine schöne Auswahl von besonderen Hotels in Schweden. Wenn Du also nicht in einem seelenlosen Ketten-Hotel oder einer miefigen Pension übernachten willst, dann hast Du viele Möglichkeiten ganz besonders zu übernachten.

Denn Schweden bietet viele tolle Übernachtungsmöglichkeiten. In einigen Gefängnissen kannst Du übernachten. Manche Hotels finden sich auf Schiffen, andere in den Bäumen. Und natürlich kannst Du auch im Iglu übernachten. Eine schöne Übersicht findest Du im Artikel über besondere Hotels in Schweden.

Hier weitere interessante Artikel: