Giesswein WOOL CROSS X Test und Erfahrungen

Booking.com
Der Giesswein Wool Cross X im Test
leichter Wanderschuh Giesswein Wool Cross X aus Merinowolle im ausführlichen Test

Der Giesswein Wool Cross X ist ein leichter Wanderschuh. Er ist im Flachland und im Mittelgebirge beim Wandern gut einzusetzen. Da das Innenfutter komplett aus Merinowolle ist kann man ihn ohne Socken als Barfußschuh tragen. Dadurch vermeidet man Stellen und Blasen.

Der Giesswein Wool Cross X im Überblick

Der Giesswein Wool Cross X hat ein Innenfutter aus Merinowolle. Das ist das besondere an ihm. Dadurch kannst Du ihn wahlweise mit oder ohne Strümpfe tragen. Denn die Merinowolle reguliert die Temperatur und riecht auch nicht. Sollte der Schuh mal doch anfangen zu riechen, so kann man ihn abends zum Lüften an die frische Luft stellen, oder auch in der Maschine waschen.

Die Microgrip-Sohle gibt Dir sowohl auf Asphalt als auch auf Pfaden oder im Gelände sicheren Halt. Auch bei Schnee und Eis hast Du mit dem Giesswein Wool Cross X einen guten Halt.

Dieser leichte Wanderschuh ist zwar nicht wasserdicht, aber immerhin wasserabweisend.

Wie wurde der leichte Wanderschuh getestet?

Der Wanderschuh wurde sowohl im Gelände, als auch als Freizeitschuh in der Stadt getestet. Dabei wurde vor allem auf harte Belastung und Ausdauer wert gelegt. Der Giesswein Wool Cross X wurde in der Praxis am Fuß getestet. Eine Materialanalyse oder punktuelle Belastungtests wurden nicht durchgeführt.

Erster Eindruck und Passform

Schon beim Auspacken fällt auf, dass der Schuh recht fest ist. Die Sohle ist härter als bei einem Laufschuh aber weicher als bei einem Bergschuh. Innen stehen keine Nähte ab und das Material passt sich durch seine gestrickte Verarbeitung wie ein fester Strumpf an den Fuß an. Die Größe fällt etwas größer aus als gewohnt. Der obere Rand zum Knöchel hin ist etwas steif, wird aber schnell weicher und drückt dann auch nicht mehr. In der Größe 43 (getesteter Schuh) wiegt er etwas über 400 Gramm.

Durch das Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit ist der Giesswein Merino Wool Cross X ein leichter Wanderschuh. Er ist für alle Gelände vom Flachland bis zum Mittelgebirge geeignet. Als Laufschuh ist er nicht wirklich geeignet, es sei denn Du läufst Crosscountry oder Trailrunning.

Der Giesswein Merino Wool Cross X im Test beim Wandern

Beim Wandern habe ich den Schuh sowohl im Herbst, als auch bei Minustemperaturen und Schnee im Winter in Schweden getestet. Für mich war es etwas ungewöhnlich ohne Socken barfuß in einem Wanderschuh zu wandern. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt und tatsächlich ist es viel angenehmer als mit Socken. Die Temperatur wird tatsächlich optimal reguliert, nichts drückt oder rutscht und man hat einen sehr festen Halt im Schuh. Auch ohne ihn zu fest zu binden.

Im Winter habe ich dann aber doch Socken angezogen. Nicht weil die Füße zu kalt waren, sondern weil ich an den Knöcheln gefroren habe.

Wie schon weiter oben beschrieben ist es ein fester Wanderschuh mit griffiger Sohle, der sich gut im Gelände und auf unbefestigten Wegen macht. Die Zwischensohle dämpft gut, so dass man lange und ermüdungsfrei wandern kann. Feuchtigkeit, Nieselregen und Schnee hält der Schuh gut vom Fuß ab. Da die Merinowolle sehr gut funktioniert und sehr gut temperiert gibt es auch keine Probleme mit Feuchtigkeit von innen (Schweiß).

Wandern auf Asphalt und in der Stadt

Beim Wandern auf Straßen, Beton oder in der Stadt zeigt der Giesswein Merino Wool Cross X, dass er ein guter Wanderschuh aber kein Sneaker oder Laufschuh ist. Die Sohle und das Obermaterial sind etwas zu steif um einen wirklich gemütlichen Tag in der Stadt zu verbringen. Deshalb ist er nur eingeschränkt als klassischer Freizeitschuh zu empfehlen.

Nachteile

recht steife Sohle und Obermaterial

Vorteile

sehr präzise und hochwertige verarbeitet

Merino-Innenschuh funktioniert

fester Halt für ermüdungsfreies Wandern im Gelände

Sohle mit gutem Grip

Fazit des Giesswein Wool Cross X Tests

Ein leichter Wanderschuh, der tollen Halt gibt und ideal für Wanderungen im Gelände ist. Das Konzept des Barfuß-Schuhs geht auf und ist wesentlich bequemer als das Wandern mit Socken. Die solide Verarbeitung macht einen guten Eindruck und nach 6 Monaten anspruchsvoller Belastung ist noch kein Verschleiß festzustellen.

Wer einen Wanderschuh für die Bereiche ausserhalb des Hochgebirges sucht hat hier eine sehr gute Lösung gefunden. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Generelles zum Test der Giesswein Wool Cross X

Innerhalb eines solchen Tests lassen sich einige Dinge natürlich schlecht testen. Zum Beispiel die Nachhaltigkeit und die Fairnes bei der Produktion. Bei den getesteten Schuhen wurde das Woll-Material in Tirol produziert und alles in Vietnam oder China zusammengefügt. Die Informationen zur Herstellung und den Arbeitsbedingungen sind vage gehalten, werden aber laut Unternehmensinformation durch Giesswein regelmäßig vor Ort kontrolliert..
Generell lässt sich zu allen Konsumgütern aber folgendes sagen: Benutzt die Sachen nachhaltig, so lange und so oft wie möglich und schmeißt gute Klamotten nicht weg, nur weil sie nicht mehr "hip" sind. Damit leistet ihr den besten Beirag zur Nachhaltigkeit.

Hier weitere interessante Artikel: