Göta-Kanal – das blaue Band durch Schweden

Booking.com
Göta-Kanal
Das Kanalschiff Juno auf dem Göta-Kanal // Oscar Lüren

Der Göta-Kanal ist das blaue Band Schwedens und geht in seiner vollen Länge von Göteborg bis Mem bei Norrköping vom Kattegatt zur Ostsee. Er durchquert dabei die südschwedische Landschaft Götaland. Man kann ihn gut per Schiff, auf eigenem Kiel, per Wohnmobil oder Auto sowie mit dem Fahrrad bereisen.

Der Göta-Kanal bietet ein ideales Umfeld für Touristen und Freizeitaktivitäten. Hier werden alle Informationen aufgelistet, warum Urlaub am Göta-Kanal so lohnenswert ist!

Der Göta-Kanal

Der Göta-Kanal ist ein schwedischer künstlicher Wasserweg, der im Jahr 1832 eröffnet wurde. Der Kanal verbindet Göteborg mit Stockholm und ist 190 Kilometer lang. Jedes Jahr nutzen über 50 000 Schiffe den Kanal.

Der Bau des Göta-Kanals begann 1810 unter der Führung von Baltzar von Platen. Die Arbeiten waren sehr anstrengend und gefährlich, die meisten Arbeiten wurden von Hand durchgeführt. Bis zu 7.000 Menschen waren gleichzeitig beschäftigt.

Bis heute ist der Göta-Kanal eine beliebte Touristenattraktion in Schweden. Im Sommer kann man mit verschiedenen Schiffen oder mit dem eigenen Boot auf dem Kanal fahren. Besonders attraktiv sind auch die kanalbegleitenden Rad- und Wanderwege entlang des Ufers.

Neben dem Göta-Kanal und seinen vielen Schleusen spielen auch die Schlösser und Herrenhäuser am Kanal eine große Rolle bei der touristischen Attraktivität.

Der Göta-Kanal als Urlaubsziel

Der Göta-Kanal ist einer der längsten Binnenwasserwege Europas. Auf seiner erweiterten Strecke verbindet er Göteborg in Schweden mit dem Ostseebad Söderköping. Der Kanal selber ist nur 190 Kilometer lang und hat 58 Schleusen. Rechnet man allerdings den Götaälv, den Trollhätte-Kanal und die vielen Seen hinzu, so kommt man auf eine Strecke von ca. 390km. Wenn man die Strecke mit dem Auto fährt sind es knapp 450km. Jedes Jahr besuchen über 2 Millionen Menschen den Göta-Kanal.

Mit dem Schiff auf dem Göta-Kanal

Die schönste Art und Weise den Kanal in seiner ganzen länge zu erkunden ist vom Schiff aus. Da der Kanal schon relativ alt ist und durch seine Bauweise und die vielen Schleusen für moderne Kreuzfahrtschiffe nicht geeignet ist verkehren nur kleine alte Schiffe auf dem Kanal. Diese dürfen maximal 30 Meter lang, 7 Meter breit sein und einen Tiefgang von 2,82 Metern haben.

Mit dem historischen Kanalschiff von Göteborg nach Stockholm

Die M/S Juno von 1874 ist nicht nur das älteste Passagierschiff auf dem Göta-Kanal, sondern auch das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten. In vier Tagen kann man die klassische Kanalreise von Göteborg nach Stockholm buchen. Informationen dazu hier.

Mit dem Wohnmobil entlang des Göta-Kanals

Mit dem Auto oder Wohnmobil entlang des Kanals zu fahren ist ein guter Weg die schönsten Ecken Schwedens kennen zu lernen. Die Anreise nach Göteborg kann man entlang der schwedischen Westküste machen, oder direkt mit der Fähre ab Kiel anreisen.

Nach der Großstadt Göteborg fährt man entlang des Götaälv und des Trollhätte-Kanals bis zu Schwedens größtem See, den Vänern. Während Schiffe und Boote den direkten Weg über den See nehmen fährt man mit dem Wohnmobil südlich oder nördlich um den See bis Sjötorp am östlichen Ufer des Vänern. Hier beginnt offiziell der Göta-Kanal mit einer Reihe von Schleusen.

Danach geht es Richtung Osten weiter bis zum Vättern-See, den man nördlich von Karlsborg bis Motala umrunden muss. Südlich von Motala ist das Pilgerzentrum Vadstena einen Besuch wert. Weiter geht es vorbei an Seen und durch das Inga-Lindström-Land bis an die Ostsee.

Von hier aus kann man einen Ausflug ins zwei Stunden entfernte Stockholm machen oder entlang der Ostküste wieder Richtung Süden zurück nach Deutschland fahren.

Mit dem Fahrrad entlang des Kanals fahren

Der Göta-Kanal ist fürs Fahrrad fahren ideal. Wie alle anderen Kanäle auch hat er 0% Steigung und ein breiter Treidelpfad führt entlang des Kanals. An den Schleusen müssen die Höhenunterschiede auf kurzen Strecken überwunden werden. An den Seen Vättern und Asplången besteht die Möglichkeit das Fahrrad auf einer Fähre zu transportieren. Die Strecke kann in 3 bis 6 Etappen bequem bewältigt werden.

Sehenswürdigkeiten auf dem und an dem Weg

Wenn man in Göteborg anfängt hat man bereits eine gute Auswahl an Sehenswürdigkeiten. Für Familien mit Kindern empfiehlt sich natürlich auch der Freizeitpark Liseberg.

Bei Trollhättan kann man die ersten Schleusenanlagen bestaunen. Wer ein starkes Interesse an Schleusen und Kanalbauwerken hat sollte den Vänern nördlich umrunden und dem Aquädukt in Håverud einen Besuch abstatten. Dort kreuzen sich Wasserwege, Strassen und Eisenbahn. In Kristinehamn kann man sich dann noch die Picasso-Skulptur ansehen, bevor man Richtung Süden nach Sjötorp kommt.

Wählt man den südlichen Weg um den Vänern, so empfiehlt sich ein Besuch der Mühlsteingrube in Lugnås und der Stadt Mariestad.

In Sjötorp beginnt dann der Gösta-Kanal. Die Schleusen sind gerade in der Sommerzeit recht unterhaltsam, wenn man die vielen Yachten und Boote beim Schleusenvorgang beobachten kann.

Sehenswürdigkeiten am Vättern-See

Für den Kanal selber ist der Vättern-See nur ein kleines Stück. Da er aber über eine große Nord-Süd Ausdehnung verfügt hat er einiges zu bieten. Entlang des Göta-Kanals sind sicherlich die Festungsanlage von Karlsborg, die Göta-Kanal-Ausstellung in Motala, das Klostermuseum der Heiligen Brigitta in Vadstena und die Zuckerbäcker in Gränna interessant.

Sehenswürdigkeiten an der Ostsee

Je näher man der Ostsee kommt, desto tiefer taucht man in das Inga-Lindström-Land ein. Das gibt es nicht wirklich, aber hier werden die meisten Folgen der Inga-Lindström-Reihe im ZDF gedreht. Hier finden sich eine ganze Reihe von traumhaften und romantischen Drehorten.

Der Göta-Kanal als Reiseziel

Durch seine Vielfalt an Landschaften und Sehenswürdigkeiten eignet sich der Göta-Kanal als Reiseziel für alle die mobil mit dem Wohnmobil, dem Auto oder dem Fahrrad unterwegs sind. Die Region liegt relativ südlich in Schweden, ist schnell zu erreichen und die touristische Infrastruktur ist für schwedische Verhältnisse gut ausgebaut. Als Ziel für den Urlaub in Schweden ist der Göta-Kanal somit voll zu empfehlen.

Hier weitere interessante Artikel: