Vogelfluglinie – mit Fähre und Auto über Dänemark nach Schweden

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Vogelfluglinie – die schnellste Verbindung nach Schweden? Zwei kurze Fährüberfahrten und eine gut ausgebaute Autobahn zwischen Hamburg und Südschweden ergeben die Vogelfluglinie. Hier findest Du Infos zur Strecke, Fährtickets und Tipps für Deine Fahrt auf der Vogelfluglinie.

Die Vogelfluglinie: kurzer Weg über Fehmarnbelt und Öresund

Mit zwei Pausen auf der Fähre von Deutschland nach Schweden

Seit den 1960er Jahren wird die Vogelfluglinie für die Deutsche Bahn und als Autostrecke für die Verbindung zwischen Hamburg und Stockholm ausgebaut. Heute kann man fast durchgehend auf Autobahnen bequem die Strecke in einem Rutsch fahren. Den Namen erhielt die Vogelfluglinie von den Zugvögeln, insbesondere den Kranichen, die diesen kurzen Weg im Frühling und im Herbst nutzen. Seit 1963 fahren die Fähren von Puttgarden auf der Insel Fehmarn nach Rødby auf Lolland. In ca. 45 Minuten Fahrzeit bieten sie eine Möglichkeit für eine Pause auf der Fahrt nach Schweden.

Die Örsundbrücke auf der Vogelfluglinie zwischen Kopenhagen und Malmö

Seit dem Jahr 2000 kann man auch die neue Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö nehmen. Die Aussicht ist fantastisch. Sie ist eine schöne Alternative für die Überfahrt nach Schweden auf dem Landweg. Für die Benutzung der Öresundbrücke wird eine Maut fällig. Diese kann an der Mautstation auf schwedischer Seite in Bar oder per Karte bezahlt werden.

Scandlines Fähren von Deutschland über Dänemark nach Schweden

Die Fahrzeit von der Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein nach Rødby auf der dänischen Seite beträgt inklusive Einschiffen, Fahrt und Ausschiffen ca. 1 Stunde und 15 Minuten. Allerdings kommen weitere Wartezeiten hinzu. Wenn das Schiff gerade abfährt wenn Du ankommst dauert die Wartezeit mindestens 35 Minuten. Wenn Du nicht auf das nächste Boot kommst, weil dieses zu voll ist, verlängert sich die Wartezeit um weitere 30 Minuten.

Danach geht es in Dänemark zwei Stunden auf der Vogelfluglinie weiter bis Helsingör. Bitte beachte, dass sich während der Berufspendlerzeiten rund um Kopenhagen Verzögerungen von bis zu 30 Minuten oder länger ergeben können. Das Schiff von Helsingör nach Helsingborg dauert inklusive Wartezeiten bis zu 40 Minuten.

Fahrplan der Fähren auf der Vogelfluglinie ist eng getaktet

Der Fahrplan auf der Vogelfluglinie ist generell auf alle 30 Minuten getaktet. Denn die Fähren fahren immer um 15 nach bzw. 15 Minuten vor jeder vollen Stunde. Dies gilt für beide Richtungen. Nur nachts zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr wird eine Fährfahrt ausgesetzt.

Aber Achtung – sobald sich Dinge im Ablauf verschieben oder eins der mehr als 20 Jahre alten Schiffe ausfällt kann es zu empfindlichen Verzögerungen kommen. Manchmal auch einfach so zwischen durch. Dann wird die Taktung der Fährabfahrten auf alle 40 Minuten ausgedehnt, bzw. einzelne Abfahrten fallen dann einfach aus.

Besonders problematisch wird es um die Tage des Schulferienbeginns, bzw. -ende. Dann kommt es zu langen Wartezeiten vor den Fähren. Um Entschädigungszahlungen im Sinne der EU-Fahrgastrechte zu vermeiden wird die Zufahrt zum Hafen dann stark eingeschränkt, so dass man es nicht bis zum checkin-Bereich schafft. Da nützt dann auch keine Reservierung oder Vielfahrerkarte.

Ticket und Preis für die Vogelfluglinie

Tickets bucht man besten im Voraus online auf den Seiten von Scandlines. Man kann seine Fahrkarte aber auch direkt im Fährhafen erwerben. Dann muss man aber einen Zuschlag in Höhe von 10,- € bezahlen.

Die Preise für die Tickets der Vogelfluglinie unterscheiden sich zwischen Haupt- und Nebensiason, wobei meistens Hauptsaison ist. Nur die Monate März, September und November liegen komplett in der Nebensaison.

Deutschland – Dänemark: 40,- € bis 140,- € (Alle Preise Oneway!)

Deutschland – Schweden: 90,- € bis 170,- € (Alle Preise Oneway!)

Man kann auch Tickets zu bestimmten Abfahrten buchen. Das scheint insbesondere zum Ferienbeginn sehr attraktiv zu sein. Wird einem doch sugeriert, man habe bei rechtzeitigem Check-In Anspruch auf eine bestimmte Abfahrt ohne Wartezeit. Fakt ist, dass an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen die Warteschlange von Scandlines VOR den Check-In-Schalter verlegt wird und Du somit gar keine Chance erhältst rechtzeitig da zu sein… Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Sehenswürdigkeiten entlang der Vogelfluglinie in Dänemark

Je nach dem wie lange ihr schon in Deutschland unterwegs wart lohnt sich auf der dänischen Seite ein Besuch des Knutenborg Safariparks oder dem Middelaldercentret. Beide liegen nah an der Autobahn der Vogelfluglinie.

Alternativen zur Vogelfluglinie

Ohne Schiff nach Schweden

Es gibt viele Wege um von Deutschland in den Norden zu gelangen. Und sogar ganz ohne Schiff geht es auf dem Landweg nach Schweden.

Der Weg von Deutschland nach Schweden über Flensburg – Odense – Kopenhagen ist nur unwesentlich länger und günstiger als die Vogelflulinie. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit laut Google Maps um 10 Minuten. Diese 10 Minuten werden aber schnell durch Wartezeiten an der Fähre aufgefressen.

Die Preise für die Brückenmaut sind im Gegensatz zu den Fährpreisen das ganze Jahr gleichbleibend und unterliegen keinen Saisonpreisen. Sogar in der Nebensaison ist die Brücke billiger als die Fähre. Dies gilt sowohl für PKW mit und ohne Anhänger, als auch für Wohnmobile.

Weitere Fährstrecken neben der Vogelfluglinie

über die A7 nach Kiel und dann nach Göteborg mit Stenaline

über die A1 nach Travemünde und von dort nach Trelleborg oder Malmö in Südschweden

über Berlin und die A19 nach Rostock – Trelleborg

oder die schnellste Fähre von Deutschland nach Schweden von Sassnitz nach Trelleborg

Einige der o.g. Strecken werden nur nachts bedient, andere auch tagsüber. Da die Überfahrten ausreichend Zeit zum Ausruhen lassen ist es insbesondere für die, die eine lange Anreise nach Norddeutschland haben oder noch eine längere Strecke in Schweden fahren müssen optimal.

„Duty Free“ auf der Fähre zwischen Deutschland und Dänemark

Auf den Schiffen der Vogelfluglinie findet ein sogenannter Dutyfree-Verkauf statt. Dieser lohnt sich für Deutsche überhaupt nicht. Einzige Ausnahme bildet das Dosenbier. Wenn Du wenig Platz im Auto hast, dann kannst Du dir an Bord im Shop eine (oder mehrere) Stiege Dosenbier pfandfrei kaufen. Nicht ganz so billig, aber platzsparend und pfandfrei. Alle anderen Artikel, die es im Duty Free gibt kaufst Du besser vor Abfahrt im heimischen Supermarkt.

Auch das Essen auf den Pølser-Dampfern lässt zu wünschen übrig. Die Qualität der angebotenen Speisen hat mit der Zeit sehr stark nachgelassen und die Preise sind ganz schön happig. Es lohnt sich den Appetit aufzuheben und statt dessen eine Pølserbude abseits der Autobahn zu suchen oder ein Fischbrötchen in Heiligenhafen zu essen. Südlich von Fehmarn in Oldenburg kann man auch einen Stop direkt an der Autobahn bei Mc Donalds machen. Wer richtig essen will kann dies auch in Gremersdorf zwischen Oldenburg und Fehmarn beim Grünen Jäger.

Die feste Fehmarnbeltquerung zwischen Puttgarden und Rödby

Die Dänen planen einen feste Fehmarnbeltquerung zwischen Puttgarden und Rödby als Tunnel. Finanziert wird das Projekt durch die Dänen. Dadurch würde sich die Fahrzeit um mehr als eine Stunde verringern. Leider schaffen es die Deutschen z.Z. noch nicht einmal die Autobahn bis Puttgarden auszubauen, die Fehmarnsundbrücke in Betrieb zu halten oder die Bahnstrecke zwischen Lübeck und der Insel Fehmarn zweispurig zu bauen.

Vogelfluglinie - mit der Scandlines Fähre über Dänemark nach Schweden, Fotos © Scandlines 

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