Outdoor in Skåne

Booking.com
Outdoor in Skåne
Skåne ist ein Paradies für Outdoorenthusiasten

Für Outdoor in Skåne gibt es zahlreiche Möglichkeiten das ganze Jahr über. Outdoor in Skåne bietet im Winter einsame Strandspaziergänge mit anschließendem Kaminabend. Im Frühling, Sommer und Herbst kannst du hervorragend in Skåne wandern und Fahrrad fahren und im Sommer laden zahlreiche Seen, Flüsse und die Küste zum Paddeln ein. Wer Outdoor in Skåne sucht, findet ein Paradies, das für jeden Geschmack etwas bietet.

Outdoor in Skåne – wandern, fahrradfahren und paddeln

Skåne ist der südlichste Teil von Schweden und von Deutschland aus schnell zu erreichen. Dabei hat Skåne viel mehr zu bieten als das benachbarte Dänemark und stellt insbesondere für deutsche Urlauber ein ideales Reiseziel dar. Skåne ist gut mit dem Auto, Bahn und Flugzeug zu erreichen, verfügt über eine gute Infrastruktur für Besucher und ist unheimlich vielseitig. Lange Küstenabschnitte an Nordsee und Ostsee, verträumte Seen und kleine Flüsse laden zum Paddeln in Südschweden ein.

handgemachte Messer

Wandern in Skåne

Skåne in Südschweden besteht zum größten Teil aus kultivierter Landschaft. Aber es gibt auch einige Wälder, wo noch Elche anzutreffen sind. Die Küste umschließt Südschweden im Westen, Süden und Osten. Lange Sandstrände, schroffe Küsten und ein Schärengarten im Osten bieten viel Abwechslung beim Outdoor in Skåne.

Das Wanderwegenetz in Skåne nennt sich Skåneleden und umfasst mehr als 1.000 km Wanderwege. Das geht von Mehrtagestouren über Pilgerwege bis hin zu Tageswanderungen. Und auch Kronprinzessin Victoria war bereits wandern in Skåne. Wer auf Ihren Spuren durch Skåne wandern möchte muss an die Ostküste zum Stenhuvuds Nationalpark. Dort erlebt man zwischen Strand und Land pures Outdoor in Skåne.

Hier findest Du mehr Informationen zu Wandern in Skåne inklusive weiterer Tourenvorschläge.

Fahrrad fahren in Skåne

Bei meiner Empfehlung für Fahrradfahren in Skåne geht es weit über Skåne hinaus. Denn der Kattegattleden erstreckt sich über 370 km und ist ein gut ausgebauter Fahrradwege von Helsingborg bis Göteborg.

Hier findest Du ausführliche Informationen zu Fahrradfahren in Skåne inkl. weiteren Tourenvorschlägen.

Paddeln in Skåne

Viele kleine Flüsse und eine lange Küstenlinie an der Ostsee sowie an der Nordsee laden zum Paddeln in Skåne ein. Für Einsteiger empfiehlt sich eine Kanutour auf dem Rönne Å . Hier kann man wundervoll in Skåne paddeln – tagelang. Eine kleine Kanuvermietung gibt es in Stockamölla. Von hier aus kann man sowohl Tagestouren als auch Mehrtagestouren bis nach Ängelholm unternehmen. Dort mündet der Fluss Rönne Å in die Nordsee. Tolle Outdoor-Erlebnisse warten hier auf Dich. Und für die großen Kanutouren muss man nicht unbedingt in den Norden fahren. In Südschweden finden sich auch einige schöne Kanutouren.

Outdoor mit Kindern in Skåne

Outdoor mit Kindern ist in Skåne ideal, da man neben phantastischen Angeboten für Aktivitäten natürlich auch noch all die anderen typischen Attraktionen für Kinder in Skåne hat.

Neben Angeln, Blaubeeren pflücken und Fahrradtouren empfehle ich insbesondere kurze und längere Wanderung am Strand.

Allgemeine Informationen zu Outdoor in Skåne

Allemansrätten – Jedermannsrecht

Das Allemansrätt gibt Dir für alle Outdooraktivitäten die Möglichkeit dich in ganz Schweden frei zu bewegen. Auch darfst Du überall baden, Blaubeeren oder Pilze pflücken und für eine Nacht ein Zelt aufschlagen. Wirklich überall? Nein, denn selbstverständlich gelten auch für ein offenes Recht einige Regeln. Hier erfährst Du alles über das Jedermannsrecht in Schweden.

Wandern in Schweden

Die einfachste Art Outdoor in Småland zu erleben ist das Wandern. Geh in den Wald und genieße die Natur. In Schweden findest Du fast überall tolle Landschaften zum Wandern. Wandern in Småland gibt Dir eine gute Möglichkeit das Land und seine Natur kennen zu lernen. Hier findest Du mehr Informationen, wenn Du danach noch mehr über Wandern in Schweden erfahren willst.

Fahrradfahren in Schweden

Schweden ist ein tolles Land um es per Rad zu erkunden. Es gibt einige sehr schöne gut ausgebaute Fahrradwege und Fernradwege bei denen der Kontakt mit Autos weitestgehend vermieden wird. Hier findest Du alle Infos zu Fahrradfahren in Schweden.

Paddeln in Schweden

Finnland ist zwar das Land der 1.000 Seen, aber Schweden ist das Land der 100.000 Seen. Diese und einige interessante Flüsse laden zum Paddeln in Skåne ein. Daneben gibt es noch die schwedische Ostküste und die Nordseeküste die zum Paddeln mit dem Seekajak einladen. Hier erfährst Du mehr über Paddeln in Schweden.

Mit der richtigen Outdoorausrüstung nach Skåne

Für Outdoor in Skåne benötigst Du keine Spezialklamotten. Dennoch macht funktionale Kleidung und Ausrüstung das Leben einfacher und erhöht die Freude bei Deinen Outdooraktivitäten in Skåne. Im Laufe der Jahre hatte ich die Möglichkeit viele Wanderhosen, Jacken, Wanderschuhe und Outdoorausrüstung zu testen. Hier findest Du alle Testergebnisse.

Outdoor in Skåne, Fotos: Imagebank Sweden Apelöga

Hier weitere interessante Artikel: