Fahrradfahren in Småland

Booking.com
Fahrradfahren in Småland
Mit dem Fahrrad in Småland fahren

Fahrradfahren in Småland – Hier in Südschweden kann man sehr gut Fahrradtouren unternehmen. Die Landschaft ist abwechslungsreich, die Ortschaften nicht zu weit auseinander und die Steigungen sind beim Fahrradfahren in Småland nicht all zu groß.

Mit dem Fahrrad durch Småland

Småland in Südschweden bietet eine Reihe von Möglichkeiten für Outdooraktivitäten. Besonders das Fahrradfahren eignet sich dafür die reichhaltige Landschaft zu erfahren. Wälder wechseln sich mit Seen ab, offene Landschaften lassen den Blick schweifen und die Städtchen sind überschaubar und gemütlich. Abgerundet wird das Fahrradfahren in Småland  durch einen langen Küstenabschnitt und die Insel Öland.

Hier habe ich Dir die schönsten Radtouren in Småland zusammen gestellt.

Der Sydostleden – 270km Fernradweg durch Småland, Blekinge und Skåne

Im Südosten von Schweden erstreckt sich der 270km lange Sydostleden von Växjö nach Simrishamn am südöstlichen Zipfel von Schweden. Der Fahrradweg geht über 7 Etappen zuerst durch Wälder und an Seen vorbei Richtung Süden bis an die Ostsee in Karlshamn. Danach geht der Fernradweg immer in der Nähe der Küste durch den Schärengarten von Blekinge bis nach Simrishamn in Skåne.

Der Sydostleden ist der zweite nationale Fernradweg in Schweden gewesen. Bei der Wahl der Streckenführung wurde Wert darauf gelegt, dass dieser Radweg extrem sicher ist und relativ wenig auf Autoverkehr trifft. der weg ist größtenteils asphaltiert, teilweise geht er aber auf Grus- und Forstwegen. Er ist mit Ausnahme einiger Steigungen relativ einfach zu radeln. Der höchste Punkt des Weges liegt etwas südlich von Växjö auf 200m über N.N.. Bitte beachte, dass die Landschaft in Südschweden oftmals offen ist und der Fahrradweg über weite Strecken am Meer entlang geht. Das bedeutet, dass der Wind auch mal von vorne kommen kann.

Wenn Du zum Fahrradfahren in Småland den Sydostleden wählst, dann findest Du hier weitere Infos.

Mit dem Fahrrad in Småland auf dem Astrid-Lindgren-Leden unterwegs

Wer über Fahrradfahren in Småland nachdenkt wird auch immer an die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren denken. Warum also nicht beide Gedanken zusammenfügen und sich zum Fahrradfahren in Småland für den Astrid Lindgren Leden entscheiden.

Auf diesem Weg kommst Du an Astrid Lindgrens Welt und an Katthult vorbei. Mit 200km Länge ist er auch für Familien mit etwas größeren Kindern geeignet. Der weg verläuft größtenteils auf Asphalt, aber auch auf Grus- und Waldwegen. Der Fahrradweg startet in Jönköping am Vättern und führt über das sehr hübsche Städtchen Eksjö und Vimmerby bis an die Ostsee nach Västervik.

Leider ist der Weg nicht besonders gut ausgeschildert, weshalb ich empfehle ein Navigationsgerät oder die Outdooractive-App zu verwenden. Dort kannst Du Dir fürs Fahrradfahren in Småland die gpx-Daten downloaden oder eine Tourenbeschreibung des Astrid Lindgren Leden mit Karten ausdrucken.

Tagesausflug mit dem Fahrrad in Småland – Rund um den See Rottnen

Eine schöne Fahrradtour für einen rund um gelungenen Urlaubstag. Hier ist alles dabei was man an einem tag erleben kann. Tolle Aussichten, Badeplätze, Kultur und sehr viel Natur. Der See Rottnen ist mitten in die Waldlandschaft des sogenannten Glasriket – Glasreich eingebettet. Auf dieser Fahrradtour durch Småland wird einem nie langweilig, weil es immer etwas neues zu entdecken gibt.

Der ca. 40 Kilometer lange Fahrradweg ist gut mit roten Schildern mit der Aufschrift „Rottnen Runt“ ausgeschildert. Mein Tipp: Pack Dir Badesachen ein und nimm Dir etwas Holzkohle und etwas zum Grillen mit.

Generelle Informationen zum Fahrradfahren in Småland

Wenn Du beim Fahrradfahren in Schweden von einem Autofahrer angehupt wirst hat das einen anderen Hintergrund als in Deutschland. Der Schwede will Dich damit nur auf die kommende Gefahrensituation des auf das Hupen folgenden Überholmanövers hinweisen. Es ist also durchaus fürsorglich und nicht aggressiv gemeint.

Fahrradfahren in Schweden

Schweden ist ein tolles Land um es per Fahrrad zu erkunden. Es gibt einige sehr gut ausgebaute Fahrradwege und Fernradwege bei denen der Kontakt mit Autos weitestgehend vermieden wird. wenn Dir das Fahrradfahren in Småland Spaß gemacht hat hast Du vielleicht Lust auf mehr? Hier findest Du alle Infos zu Fahrradfahren in Schweden.

Mit der richtigen Outdoorausrüstung nach Småland

Funktionale Kleidung und Ausrüstung macht das Leben einfacher und erhöht die Freude bei Deinen Outdooraktivitäten. Wenn Du mehr Informationen dazu suchst solltest Du meine Testergebisse für Outdoorkleidung und Outdoorausrüstung lesen.

Allemansrätten – Jedermannsrecht

Das Allemansrätt gibt Dir für alle Outdooraktivitäten die Möglichkeit dich in ganz Schweden frei zu bewegen. Du darfst überall baden, Blaubeeren oder Pilze pflücken und für eine Nacht ein Zelt aufschlagen. Allerdings gelten für dieses Recht einige Regeln, die Du beachten musst. Hier erfährst Du alles über das Jedermannsrecht in Schweden.

Weitere Outdooraktivitäten

Ausser Fahrradfahren in Småland gibt es noch eine Reihe anderer Outdooraktivitäten, die man machen kann. Hier findest Du eine schöne Übersicht für Outdoor in Småland.

Fahrradfahren in Småland, Foto: Imagebank Sweden / Alexander Hall

Hier weitere interessante Artikel: