Mittsommer 2022 in Schweden

Booking.com
Sommersonnenwende Mittsommer
Sommersonnenwende Mittsommer Schweden © Carolina Romare

Mittsommer in Schweden. Rund um die Sommersonnenwende Ende Juni feiert man in Schweden am Mittsommertag midsommar mit Gesang, Tanz, Maibaum und Blumenkranz im Haar. Am Mittsommerabend, dem midsommarafton ist Schweden richtig schwedisch. 2022 fällt die Feier am Mittsommerabend auf den 24. Juni.

Mittsommer in Schweden zur Sommersonnenwende

Am 21. Juni findet rein rechnerisch die Sommersonnenwende auf der nördlichen Erdhalbkugel statt. Als Feiertag fällt Mittsommer / midsommar in Schweden auf den Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni. Die Termine für Mittsommer sind somit wie folgt.

Mittsommer 2022, Datum:

  • Mittsommer: 2022 fällt die Mittsommerfeier auf den 24. Juni 2021, dann ist Mittsommerabend, am Samstag, den 25. Juni ist Mitsommertag

Bei den Feiertagen rund um Mittsommer in Schweden wird noch zwischen dem Mittsommerabend und dem darauf folgenden freien Tag, dem Mittsommertag unterschieden. Die Feier selber ist natürlich am Abend und in der Mittsommernacht von Freitag auf Samstag. Der drauf folgende Samstag ist dann natürlich frei, damit man ausschlafen kann.

Schwedische Volksbräuche zur Sommersonnenwende

Schon lange vor der Missionierung Schwedens wurden die weißen Nächte der Mitternachtssonne zum feiern genutzt. Nördlich des Polarkreises geht zu dieser Zeit rund um die Mittsommernacht die Sonne nie unter. Und südlich des Polarkreises bleibt es die ganze Mittsommernacht zumindest dämmrig hell. Die Christen begannen bereits im vierten Jahrhundert im Mittelmeerraum den Geburtstag von Johannes dem Täufer zu feiern. Dieser wird laut Lukas sechs Monate vor Jesus Geburtstag, also Weihnachten, gefeiert. Heute ist der Samstag zu Mittsommer, der Midsommardagen in Schweden ein offizieller Feiertag.

Kurz vor der Wintersonnenwende bringt übrigens die Lichterkönigin Lucia am 13. Dezember Licht in unsere Welt und stellt somit im Gegegnsatz zu midsommar den midvinter dar.

Wie lang ist die Mittsommernacht in Schweden?

Kurz. Ganz im Norden so kurz, dass es sie garnicht gibt. Denn nördlich des Polarkreises geht die Sonne in dieser Nacht gar nicht unter. Aber auch weiter im Süden ist die Nacht nicht besonders lang. So ist sie ca. 1.200km südlich des Polarkreises in Stockholm 5:30 Stunden lang. Aber es ist keine schwarze dunkle Nacht. Es ist eigentlich eine durchgehende Dämmerung, die schon bald wieder heller wird.

Offiziell geht die Sonne in Stockholm zur Mittsommernacht um 22:06 Uhr unter und um 03:32 Uhr wieder auf. Wenn man die Dämmerung zum Tag dazu zähltz, dann ist die Mittsommernacht an diesem Tag nur 2:36 Stunden lang.

Die Mittsommerstange – midsommarstången oder majstången

Majstången, also Maibaum sagen die Schweden zu ihrer Mittsommerstange im Juni. Dabei stammt das Wort Maj nicht vom Wonnemonat ab, sondern von dem Ausdruck „maja“, das das Schmücken mit Laub beschreibt. Aber nicht nur Laub, sondern auch viele Sommerblumen gehören an die Mittsommerstange. Um die midsommarstången wird dann getanzt und gesungen. Die traditionellen Lieder zu Mittsommer sind

  • Små grodorna, små grodorna är lustiga att se….: Die kleinen Frösche sind lustig anzusehen, keine Ohren und keine Schwänze haben sie. Dazu legt man die Hände auf den Rücken und hüpft wie ein Frosch um die Mittsommerstange. Das mag blöd klingen. Ist es aber nicht, wenn alle es zusammen machen.
  • Jungfru, jungfru, jungfru, jungfru skär, här är karusellen….: Meine liebste Jungfrau, hier ist das Karusell… Dazu tanzt man im Kreis – wie ein Karusell
  • Vi äro musikanter allt ifrån Skaraborg…: Wir sind die Musikanten aus Skaraborg und spielen Geige, Bass und Flöte. Die Bewegungen passend zu den Instrumenten werden beim Tanz um den Maibaum nachgemacht.

Blumenkranz zu Mittsommer in Schweden

Die Zeit der Sommersonnenwende ist auch die Zeit der fruchtbaren Äcker und blühenden Wiesen. Da bietet es sich an sich einen Kranz aus Blumen zu binden und diesen zu midsommar im Haar zu tragen. Nicht vergessen: Den Kranz in der Mittsommernacht unters Kissen legen! Wenn an den Mittsommer-Kranz bereits am Nachmittag anfertigt kann man in anschließend in den Kühlschrank legen. Dann hält er länger.

Das Essen und Trinken zum Mittsommerfest

Essen und trinken ist zu Mittsommer in Schweden ganz wichtig. Traditionell wird Matjes mit Schnittlauch und Knäckebrot gegessen oder Graved Lachs. Wenn man mit der Familie und Kindern zusammen feiert, dann können es aber auch Hot-Dogs, also Würstchen in Brot sein. Getrunken wird zu Mittsommer auch viel Alkohol. Dies führt oftmals auch zu den Problemen, die Schweden mit übermäßigem Konsum haben. Bei einem traditionellen Mittsommerfest wird viel getrunken, wobei der Schnaps gemeinsam mit einem Lied wie z.B. „Helan går“ eingeleitet wird.

Traditionell feiert man Mittsommer in Schweden auf dem Lande. Oft in seinem Ferienhaus am See, da Mittsommer auch der Beginn der großen Ferien ist. Bereits am Mittsommerabend, dem midsommarafton am Tag vorher hält es Mittags niemand mehr in den Städten.

Deshalb sind in den Innenstädten dann auch kaum noch Autos zu sehen.

Die magische Mittsommernacht

Wer Astrid Lindgren ausführlich gelesen hat, der weiß, dass junge Mädchen in der Mittsommernacht von unterschiedlichen Gehöften folgende sieben Blumen sammeln müssen: Klee, Margeriten, Glockenblumen, Veilchen, Wollgras, Vergissmeinnicht und Wiesen-Lieschgras. Diese sieben Blumen werden in einem Lied von Lille Bror Söderlundh benannt. Aber es tun auch alle anderen Blumenarten. In manchen Gegenden sind es sogar neun Sorten Blumen, die man schweigend in der Mittsommernacht pflücken soll. Legt man sie anschließend unter das Kopfkissen, dann träumen schwedische Mädchen in der Mittsommernacht von ihrem zukünftigen Liebhaber.

Aber die Nacht zu Mittsommer birgt auch Gefahren. So soll man in der Mittsommernacht in Schweden nicht in einem See baden. Denn wenn der Wassergeist Neck (schwedisch Näcken) auf seiner Geige spielt und die Menschen ins Wasser lockt, ertrinken sie. Tatsache ist, dass zu Mittsommer in Schweden viel Alkohol getrunken wird. Die Jugend zieht es zum Feiern auf Inseln oder an das Ufer von einem See, was in Kombination mit Alkohol tödlich sein kann.

Schwedische Mittsommer mitfeiern

Überall in Schweden gibt es tolle Mittsommerfeste. Großer Beliebtheit erfreut sich das Mittsommerfest in Stockholm im Freizeitpark Skansen. Dort leben alle schwedischen Traditionen am Midsommarafton auf. Mit Små grodorna tanzen, Blumen im Haar, Volkstanz und Musik feiert man hier.

Aber auch fast jeder Hembygdsgården ist am Mittsommerabend mit Blumen geschmückt. Musik spielt auf und man feiert sehr schwedisch . Gerade für Familien mit Kindern, die die Zeit der Sommersonnenwende in einem Ferienhaus verbringen bietet sich ein solches schwedisches Mittsommerfest an.

Vorbereitung zu einem schwedischen Mittsommerfest

Wenn Du eine Einladung zu einem Mittsommerfest hast und richtig schwedisch Mittsommer feiern – firar midsommar – willst dann kannst Du Dich mit folgendem kleinen Film bestens vorbereiten:

Er ist auf englisch und ein wenig ironisch. Aber er bereitet Dich gut auf eine Schwedische Feier vor. Er stammt von der Seite Sweden.se

Midsommar in Deutschland feiern

Mittommar kannst Du natürlich auch in Deutschland feiern. So z.B. in der schwedischen Kirche in Hamburg und in der schwedischen Kirche in Berlin.

Ich wünsche Dir einen schönen Mittsommer – trevlig midsommar!

Sommersonnenwende Schweden, Mittsommer, Mittsommernacht, midsommar 2022 Bilder: © Imagebank Sweden, Lena Granefelt, Ola Ericson, Carolina Romare

Hier weitere interessante Artikel: