Devold Nordsjø Crew Neck Pullover Test

Booking.com
Devold Nordsjø
Devold Nordsjø im Test

Devold Nordsjø Crew Neck Pullover Test. Der Devold Nordsjø ist ein klassischer Norwegerpullover den wir ausführlich getestet haben und hier präsentieren. Dieser Wollpullover wird mit norwegischer Wolle in Europa hergestellt und ist als Pullover für den Herbst, Winter und das Frühjahr geeignet.

Norweger Pullover aus reiner Wolle

Der Devold Nordsjø Crew Neck Pullover ist aus reiner norwegischer Wolle gefertigt. Wolle hat als Werkstoff für Outdoor-Ausrüstung viele Vorteile, die mit technischen Werkstoffen nicht erreicht werden können. Deshalb beginnen wir mit einer kurzen Einführung zum Thema Wolle:

Warum Wollpullover die beste Wahl sind

Wolle ist Temperaturausgleichend

Wollpullover sind klimatisierend. Das bedeutet, dass sie Temperaturunterschiede ausgleichen und man bei sich verändernden Temperaturen ständig die Lagen wechseln muss. Man spart sich also eine Menge an- und ausziehen mit einem Norwegerpulli.

Der Devold Nordsjø wärmt auch im nassen Zustand

Baumwolle und synthetische Fasern kühlen den Körper aus, wenn sie zu feucht oder nass sind. Wolle hingegen kann auch im nassen Zustand noch wärmen. Zwar nur eingeschränkt, aber immerhin.

Wolle ist selbstreinigend und pflegeleicht

Wolle hat den großen Vorteil, dass sie sich selbst reinigt. Nicht den groben phyischen Dreck, aber Gerüche. Häng deinen Devold Nordsjø Norwegerpullover regelmäßig über Nacht zum Lüften und du wirst lange Freude daran haben. Im Herbst und Frühjahr, wenn die Luft morgens sehr feucht ist und Nebel über dem Land liegt sollte man alle seine Wollkleidung nachts zum Durchlüften raushängen.

Der Devold Nordsjø im Test

Die Wolle für den Devold Nordsjø kommt aus Norwegen und gestrickt wird der Pullover in Litauen. Ein europäisches Produkt also, dass weite Transportwege vermeidet.

Wolle, Strick und Gewicht des Devold Nordsjø

Der Devold Nordsjø ist ein Pullover für den Winter mit einem Gewicht von ca 700gr. Die Wolle ist norwegische Schafswolle mit einer Stärke von 32 bis 36 Mikron. Sie ist also recht dick und fest. Und das merkt man auch beim Anfassen, denn sie verfügt über einen festen Griff. Obwohl der Norwegerpullover recht dicht gestrickt ist fühlt er sich kuschelig und weich an.

Was ist bei Schnitt und Größe zu beachten?

Die Firma Devold produziert seit 1853 Pullover aus Wolle. An der norwegischen Westküste gegründet waren die ersten Kunden norwegische Fischer. Später kamen norwegische Polarforscher dazu. Das Vorurteil, dass alle Norweger große breitschultrige Wikinger sind trifft oft zu. Deshalb empfehle ich im Zweifel eine Größe kleiner zu wählen (es sei denn, Du bist Norweger…;-).

Der Crewneck, also der Halsausschnitt ist etwas nach oben gezogen. Ich finde dieses kleine Feature ganz angenehm, da es den Nacken noch ein bisschen zusätzlich wärmt.

Unten und an den Ärmeln schließt dieser Norwegerpullover mit einem weichen Bund ab.

Wie unterscheidet sich der Devold Nordsjø vom Nansen?

Der Bruder des getesteten Wolpulovers ist das Model Nansen. Beide Pullover sind vom Material, der Verarbeitung und vom Schnitt identisch. Sie unterscheiden sich nur im Muster. Während der Nordsjø ein markantes und typisch norwegisches Cevron-Muster hat ist der Devold Nansen einfarbig.

Benannt ist der Nansen übrigens nach dem Polarforscher Fridtjof Nansen, der mit seiner Devoldausrüstung 1888 Grönland auf Ski durchquerte.

Für wen ist der Devold Nordsjø geeignet?

Dieser vielfältige Norwegerpulli lässt sich sowohl zu Hause, als auch unterwegs in der freien Natur hervorragend einsetzen. Durch die eng gestrickten Maschen benötigt man im Herbst, an sonnigen Wintertagen oder an kühlen Frühlingstagen keine Jacke zusätzlich. Wer den Devold Nordsjø aber an einem stürmischen Tag an der Nordsee oder am Kattegatt tragen will sollte sich noch einen Windbreaker überziehen.

Mit dem entsprechenden Merinounterhemd und einem Midlayer drunter kann dieser Norwegerpulli das Telemarkoutfit auf der Piste kuschelig warm komplett machen.

Devold Nordsjø, Fotos: Devold und Schweden-Tipp.de
Mehr Informationen zu Devold
Testzeitraum: Dezember und Januar

Hier weitere interessante Artikel: