Nationalfeiertag Schweden am 06. Juni

Nationalfeiertag Schweden
Nationalfeiertag Schweden © Ola Ericson

Offizieller Nationalfeiertag in Schweden ist seit 1983 der 06. Juni. Hier erfährst Du wo Du am besten mitfeiern kannst und warum dieser Tag Nationalfeiertag in Schweden ist.

Nationalfeiertag in Schweden ist der 06. Juni

Der schwedische Nationalfeiertag wird seit 1893 in Erinnerung an Gustav Vasas Wahl zum König im Jahre 1523 gefeiert. Im Jahre 1983 wurde dieser Tag offizieller nationaler Feiertag. Früher hieß er auch „Svenska Flaggans Dag“, also Tag der schwedischen Fahne genannt.

Der 06. Juni: Nationalfeiertag, Gustavstag, Nationaldag

Der 06. Juni ist auch der Namenstag für Gustav, also der Gustavstag. Und da Gustav Vasa am 06. Juni zum König gewählt wurde entschied man sich dazu diesen Tag auch zum Nationalfeiertag in Schweden aus zu wählen.

Die Fahne und der Nationalfeiertag in Schweden

Ursprünglich war man in Schweden der Meinung, dass eine Fahne nur auf See zu wehen hat: am Heck eines Schiffes. Erst Ende des 19. Jahrhunderts begann man in Schweden die Fahne auch an Land zu hissen. 1873 wehte erstmalig eine schwedische Fahne am königlichen Schloss, was man zum damaligen Zeitpunkt noch ungehörig fand. Doch das Beispiel machte Schule. Und so wehten bald vor Pastorenhäusern, Bahnhöfen und Schulen schwedische Fahnen. Nach und nach stellte man überall Fahnenstangen auf. Heute hat jeder Schwede, der etas auf sich hält eine schwedische Fahne vor dem Haus wehen.

Bis 1916 war der 06. Juni ein inoffizieller Feiertag. Dann wurde er als Svenska Flaggans Tag, also als Tag der Schwedischen Fahne gefeiert. Erst 1983 wurde er Schwedens Nationaltag und seit 2005 ist der Nationalfeiertag auch ein nationaler Feiertag.

Den schwedischen Nationalfeiertag mitfeiern

Den Nationalfeiertag feiern die Schweden vielerorts, aber am umfassendsten sicherlich in Stockholm im Freilicht-Museum Skansen. Dort finden den ganzen Tag über Konzerte, Volkstanz-Auftritte, Auftritte der Königsfamilie, etc… statt. Ein Besuch von Skansen zum Nationalfeiertag Schweden lohnt sich, ist aber bei gutem Wetter natürlich auch sehr überlaufen. Hier findest Du weitere Informationen zum Freizeitpark Skansen auf deutsch.

Nationalfeiertag Schweden und Schwedische Fahne, Bilder:  © Carolina Romare, Ola Ericson, Imagebank Sweden
Zusammenfassung
Nationalfeiertag Schweden 06. Juni
Titel
Nationalfeiertag Schweden 06. Juni
Beschreibung
Nationalfeiertag in Schweden ist der 06. Juni. Das Datum ist zurück zu führen auf die Krönung von Gustav Vasa am 06. Juni 1523. Der Nationalfeiertag in Schweden wird auch Tag der Schwedischen Fahne genannt.
Author
Schweden-Tipp
schweden-tipp.de

Hier noch mehr interessante Infos: