Knut – schwedische Tradition nach Weihnachten

Booking.com
Knut Weihnachten Tradion
Zu Knut wird noch einmal um den Weihnachtsbaum getanzt

Am zwanzigsten Tag nach Weihnachten ist Knut. Knut ist das traditionelle Ende von Weihnachten am 13. Januar. Dann wird noch mal um den Weihnachtsbaum getanzt und die Süßigkeiten werden vom Baum geplündert. Anschließend kommt der Baum raus. Nur bei IKEA fliegt er zusammen mit Billy und Jul durchs Fenster…

Knut – das traditionelle Austreiben von Weihnachten

Irgendwann muss auch das schönste Fest zu Ende sein. So auch Weihnachten. Während in Norddeutschland die meisten Leute nach Neujahr den Weihnachtsbaum rausschmeißen geschieht dies in Bayern meist zu Heilige drei Könige. In Schweden wird ein Woche später, am 13. Januar mit Knut Weihnachten ausgetrieben. Bei IKEA findet der Ramschverkauf irgendwo dazwischen statt.

Der Heilige Knut und die Tradition

Knut Lavard war ein dänischer Prinz, der am 7. Januar 1131 ermordet wurde. Später wurde er heilig gesprochen und der 7. Januar wurde sein Namenstag. Damals wurde fast überall Weihnachten bis zum 13. Tag nach Weihnachten gefeiert. Das war dann bis zu Heilige Drei Könige. Der Knuttag war somit der erste Werktag nach Heilige Nacht. Zum Ende des 17. Jahrhunderts verschob man den Knut-Tag um eine Woche nach hinten und damit auch das Ende der Weihnachtszeit. Es gibt mehrere Theorien darüber warum dies gemacht wurde. Vermutlich wollte man das kirchliche Fest aufwerten.

Die Tradition

Traditionell wird am letzten Tag der Weihnachtszeit noch mal um den geschmückten Baum getanzt. Danach dürfen die Kinder beim sogenannten julgransplundring den Baum plündern und die leckeren Kekse, Äpfel und Süßigkeiten vernaschen. Anschließend wird der Baum abgeschmückt und dann fliegt der Weihnachtsbaum aus der Stube. Das ist aber eher sprichwörtlich gemeint. Denn in der Regel wird der Baum aus dem Haus raus getragen.

Warum lassen die Schweden zu Weihnachten ein Fenster / die Tür auf?

Diese Frage wird öfter in Gameshows und Quiz-Sendungen gestellt. Kein Schweden kann die Frage beantworten, weshalb in den einschlägigen Foren von Schweden in Deutschland diese Frage oft diskutiert wird.

Einige glauben, dass dies mit dem Tomte zu tun hat, dem man zu Weihnachten eine Grütze vor die Tür stellt. Das ergibt aber leider keinen Sinn, da Tomte auch ohne Tür ins Haus rein und raus kommen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich Knut. Denn um den Weihnachtsbaum an Knut aus dem Fenster zu werfen, muss man das Fenster vorher öffnen. Oder Scherben auffegen. Aber auch das ergibt wenig Sinn. Es sei denn, man traut den Schweden zu, dass sie ihren Weihnachtsbaum auch mal durch ein geschlossenes Fenster zu Knut rauswerfen.

IKEA macht Reklame

Wenn IKEA ernsthaft Knut feiern würde, dann würden sie Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Machen Sie aber nicht. Sie versuchen das Umsatztief, das Anfang Januar im Einzelhandel herrscht mit einigen Rabatten und einer zugegebener Maßen lustigen Kampagne zu beleben. Der Heilige Knut würde sich wohl noch mal umdrehen, wenn er das wüsste.

Knut 2021 bei IKEA

Auch im Jahre 2021 nach Christus wird Knut wieder bei IKEA beworben. Allerdings fliegt bei IKEA der Tannenbaum nur bis zum 10. Januar aus dem Fenster, während Knut in Schweden ja erst am 13. Januar ist. Allerdings fängt dieses Jahr IKEA bereits vor Weihnachten damit an den Weihnachtsbaum rauszuschmeißen. Denn bereits am 07.12.2020 hat der Knut-Sale begonnen. Manchmal ist die Welt komisch…

Bild zu diesem Artikel:  Carolina Romare/imagebank.sweden.se

Hier weitere interessante Artikel: