SmellWell gegen müffelnde Schuhe

SmellWell Geruchskiller
SmellWell gegen stinkende Schuhe

SmellWell aus Schweden hat es sich zum Ziel gesetzt, die Welt ein bißchen wohlriechender zu machen. Das finde ich einen sehr sympathischen Gedanken. Da wir alle früher oder später Bedarf an einem Lufterfrischer in unseren Wanderschuhen oder Sneakern haben stelle ich SmellWell hier einmal kurz vor.

SmellWell gegen stinkende Schuhe

Nein. Ich persönlich habe keine Probleme mit stinkenden Füßen und müffelnden Schuhen. Aber ich habe zwei sportbegeisterte Teenager zu Hause und bei denen aus den Sporttaschen und aus den Sportschuhen riecht es oftmals unangenehm.

Das selbe Problem hatte auch Vincent Schaffler, der Gründer von SmellWell. Er tüftelte also mit alten Hausfrauenrezepten und kombinierte sie mit moderner Technik. Einerseits muss die Feuchtigkeit aus dem Schuh, andererseits muss der Geruch aufgenommen werden und neu gesetzt werden. Das alles tut SmellWell während Du schläfst. Packe einfach ein Päckchen davon abends in jeden Schuh und nimm es am nächsten Tag wieder raus, damit es die Feuchtigkeit wieder abgeben kann.

Geruchskiller charmant verpackt

Damit es niemandem peinlich sein muss, dass er den Geruch in den Schuhen bekämpfen muss kommt SmellWell immer im Doppelpack als farbenfrohe Beutel. Die sehen harmlos aus wenn man sie in die Schuhe steckt. Eebnso wenn sie zum Trocknen neben dem Schuhschrank liegen.

Inhaltsstoffe von SmelllWell

Alle Inhaltsstoffe bis auf den Geruchsstoff sind rein natürlich. Bislang habe ich mir aber noch nicht die Mühe gemacht einen Beutel auszuschneiden um zu überprüfen was es ist.

SmellWell im Test

Ich habe die Geruchskiller aus Schweden in drei Bereichen getestet.

Der Sportschuh-Test

Wenn Du SmellWell in Deinen Sportschuhen anwendest, solltest Du gleich nach dem Training je einen Beutel der Geruchskiller in Deine Schuh stecken. Die Feuchtigkeit, die mit für die Geruchsentwicklung verantwortlich ist wird dann gleich aufgesogen. Bereits am nächsten Morgen kannst Du die Beutel aus den Schuhen rausnehmen und lüften lassen. Es hilft tatsächlich! Wenn Deine Schuhe schon von früheren Trainings riechen, dann dauert es einige Anwendungen, bis der Schaden behoben ist.

Stinkende Sporttasche

Wenn Du nach dem Training die nassen Sachen wie Handtuch und Trikot rausgenommen hast wirfst Du einfach einen Beutel SmellWell zu den verbliebenen Sachen und lässt es ein paar Tag zusammen liegen. Auch das funktioniert ganz gut.

muffiger Kellergeruch an eingelagerten Wanderstiefeln

Ich habe ein Paar Wanderschuhe, die ich bei mir Keller gelagert hatte mal wieder hochgeholt. Natürlich riechen Sie etwas muffig nach Keller. Ich habe dann je einen Beutel SmellWell in die Stiefel gesteckt und es wurde besser. Allerdings habe ich den Geruch nicht ganz aus dem Leder rausgekriegt.

Fazit zum SmellWell-Test

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen meines Praxistest. Einzig der Test mit den im Keller gelagerten Wanderschuhen hat nicht zufriedenstellend gewirkt. Trotzdem ist das Produkt für den täglichen Wander- und Sportgebrauch zu empfehlen.

Fotos: Schweden-Tipp.de

Hier noch mehr interessante Infos: