schwedische Zimtschnecken – Kanelbullar
schwedische Zimtschnecken – Kanelbullar gehören zu einer schwedischen Kaffeetafel immer dazu! Ein einfaches Rezept, dass ich von meiner Mormor (Großmutter) übernommen habe. Du kannst sie auch gut vorbereiten und tief frieren und dann z.B. am Kanelbullens dag auftauen.
Portionen Vorbereitung
40Stück 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
1Stunde 2Stunden
Portionen Vorbereitung
40Stück 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
1Stunde 2Stunden
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Butter oder Margarine schmelzen, Milch dazu geben, so daß das Ganze fingerwarm (ca 37°) ist. Den Würfel Frischhefe zerbröseln (oder einen Beutel Trockenhefe) und ordentlich in die Flüssigkeit einrühren, bis alles aufgelöst ist. Salz, Zucker und Weizenmehl in einer großen Schüssel mischen und dann die Milch mit der Hefe dazu rühren und mit dem elektrischen Knethaken ordentlich durchgehen. Nach und nach weitere 100g Mehl dazu geben, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Hefeteig mit Mehl bestreuen und an einem zugfreien warmen Ort gehen lassen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.
  2. Dann den Teig für die Kanelbullar nochmals mit der Hand durchkneten, bis er nicht mehr an der Küchenbank oder den Fingern kleben bleibt. Den Teig in zwei gleichgroße Teile teilen und jeweils zu einer quadratischen Fläche von ca. 40 mal 20 cm gleichmäßig ausrollen.
  3. Mit weicher Butter oder Margarine dick bestreichen. Dann Zucker drauf streuen, Zimt ebenso und dann zu einer “Teppichrolle” locker einrollen. Von der Rolle daumenbreite Scheiben abschneiden und diese Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Dabei Abstand lassen, denn unsere schwedischen Zimtschnecken sollen ja noch aufgehen…
  4. Bei Zimmertemperatur ca. 20 min gehen lassen, mit verquirltem Ei oder Kondensmilch bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und dann ca. 10 bis 12 Minuten bei 220° in den Ofen, wo die Zimtschnecken backen. Hin und wieder die Farbe kontrollieren.
  5. Kanelbullar aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und dann servieren. Am besten schmecken die schwedischen Zimtschnecken warm…. Viel Spaß beim Backen!
  6. Wenn du ganz viele Kanelbullar auf einmal backst, dann kannst Du einen Teil der Zimtschnecken tieffrieren. Wenn Du sie zu einem späteren Zeitpunkt auftaust, dann musst du sie kurz vor dem Servieren kurz in die Mikrowell oder den warmen Backofen stellen. Denn warm schmecken die Kanelbullar am besten. Viel Spaß beim nachbacken und essen!
Rezept Hinweise

Schweden-Tipp: – Man kann die schwedischen Zimtschnecken einfrieren und bei Bedarf auftauen. Wenn man sie dann vor dem Servieren noch mal kurz im Ofen anwärmt schmecken sie besonders lecker! – Wenn man sie einfriert, sollte man schwedischen Hagelzucker verwenden, da dieser die Konsistenz behält. Im nächsten Schweden-Urlaub also daran denken: 1 Paket Hagelzucker (pärlsocker) mitnehmen. – In Schweden werden die Kanelbullar auch gerne mit Kardamom (Kardemumma) gegessen. Wer es mag kann also einen Teelöffel Kardamom in den Teig für schwedische Zimtschnecken mit einrühren.