Surströmming fermentierter Hering aus Schweden
Surströmming ist fermentierter Hering aus Nordschweden. Eine Delikatesse für echte Gourmets, die sich von dem strengen Geruch des Fisches nicht irritieren lassen. Er wird als verfaulter Fisch oder Stinkefisch in Deutschland verunglimpft. Wie bei kräftig riechendem Käse auch, besitzt der Surströmming eine gewisse Schärfe.
Portionen Vorbereitung
4Personen 15Minuten
Portionen Vorbereitung
4Personen 15Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Öffne die Dose vorsichtig. Da sie unter Druck steht sollte man dies in einem ausreichend großen Eimer mit Wasser machen. Da die Dose unter Druck steht und das stark riechende Gas (Schwefelwasserstoff) entweicht sollte man die Dose draußen vor der Tür öffnen.
  2. Schmiere den Sauerrahm / Schmand auf die Tunnbröd-Scheiben, lege einige kleine Kartoffelwürfel darauf, verteile Zwiebelwürfel und Schnittlauch und lege mittig eine Linie mit einzelnen Surströmmingfilets. Da der Fisch einen sehr kräftigen Geschmack hat kannst Du sparsam damit umgehen.
  3. Rolle nun die Scheibe Fladenbrot zu einem Wrap zusammen – fertig ist der Surströmmingwrap.
  4. Am besten passt ein Glas Bier oder ein Glas Milch dazu. Traditionell wird zu jedem Surströmmingmacke (so nennt man den Wrap im schwedischen Original) ein Aquavit getrunken. Am besten verwendet man O.P. Anderson Aquavit.
Rezept Hinweise

Laut ominöser Deutscher Gesetzgebung darf Surströmming in Deutschland nicht in Mietwohnungen und Mehrfamilienhäusern verspeist werden. Ich empfehle aber ohnehin den Verzehr im Garten.