Wanderhosen in Kurzgrößen – Lundhags Authentic Pants Short

Wanderhosen Kurzgrößen
Wanderhosen Kurzgrößen

Wanderhosen in Kurzgrößen zu finden ist nicht ganz einfach. Aber wenn man so wie ich etwas zu kurz für sein Gewicht oder etwas zu schwer für seine Körpergröße ist, dann benötigt man einfach Wanderhosen in Kurzgrößen. Ich habe eine gefunden und für Dich getestet: die Lundhags Authentic Pants Short

Wanderhosen in Kurzgrößen – die Lundhags Authentic Pants Short

Es gibt Hersteller, die bieten Ihre Wanderhosen in drei oder fünf verschiedenen Größen an. Gute Hersteller bieten ihre Wanderhosen sogar in sieben Größen an und unterscheiden dann noch zwischen Herren und Damen, das macht dann in der Summe 14 verschiedene Größen. Der schwedische Hersteller Lundhags bietet seine Hosen in insgesamt 37! Größen an und bietet somit auch das richtige Paar Wanderhosen für mich. Den normalen Schnitt gibt es in den Herrengrößen 46 bis 58. Daneben werden aber auch Wanderhosen in Kurzgrößen von 24 bis 29 angeboten und die Wanderhosen in langen Größen von 94 bis 118. Natürlich gibt es die Hosen auch in den entsprechenden Kurzgrößen für Damen, sowie auch in allen Varianten für Frauen.

Warum die Lundhags Authentic Pants Short?

Die Lundhags Authentic Pants besteht aus einem gut abgestimmten Mix von Materialien: Neben dem Polycotton Eco aus Baumwolle und Polyester ist die Lundhags Authentic Pants Short an den passenden Stellen am Gesäß und an den Knien mit Stretch-Einsätzen aus Schoeller Dynamic versehen.

Wanderhosen in Kurzgrößen

An der Verteilung der Stretcheinsätze erkennt man schon, warum man hier nicht mit den Standardgrößen auskommt, sondern die Wanderhosen in Kurzgrößen benötigt. Denn wer wie ich zu kurze Beine hat, dem kann es schnell passieren, dass der Stretch oder die Verstärkung vom Gesäß in den Kniekehlen hängt und der Besatz an den Knien das Schienbein schützt. Das soll so nicht sein. Deshalb benötigt man mit kurzen Beinen Wanderhosen in Kurzgrößen und Menschen mit langen Beinen benötigen Wanderhosen in langen Größen. Das ist absolut sinnvoll. Mich wundert, dass meines Wissens nach dies bislang nur von einem Hersteller, nämlich Lundhags vernünftig umgesetzt wird.

Wanderhosen mit durchdachten Details

Nicht alleine die Verfügbarkeit der Wanderhosen in Kurzgrößen überzeugt, sondern auch die Details, die sich Lundhags hat einfallen lassen. Das beginnt am verstellbaren unteren Bund und Haken zum festmachen an den Wanderstiefeln und geht über die Belüftungsschlitze, die ein Tragen der Treckinghosen auch an warmen Tagen ermöglicht. Die Taschen sind gut gesetzt und ausreichend. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die schrägen Einschubtaschen mit einem Reißverschluß versehen wären um Geld o.ä. sicher zu verstauen.

Wanderhosen in Kurzgrössen – Materialmix

Beim Materialmix wird offensichtlich, warum diese Wanderhosen in Kurzgrößen absolut passgenau sitzen müssen, um an den richtigen Stellen die Ihnen zugedachten Funktionen zu erfüllen. Die dunkel abgesetzten Felder (Details siehe Fotos) sind nicht doppelt genähtes oder verstärktes Material sondern Stretcheinsätze aus Schoeller Dynamic. Dieses Material hat den Vorteil, dass es sich beim Wandern dehnen und somit Deinen Bewegungen anpassen kann. Das führt dazu, dass sich die Hose bequem tragen lässt. Es hat allerdings den Nachteil, dass es wasserabweisend und nicht wasserdicht ist. Das bedeutet, dass ich mir ein kleines Sitzkissen mitnehmmen muss, wenn ich mich ins nasse Gras setzen will.

Die bei meinen Wanderhosen roten Flächen sind aus Polycotton Eco und bestehen zu 35% aus Baumwolle und zu 65% aus Polyester. Dieser Materialmix, den man ja von Fjällräven als G1000 Material kennt, ist leicht, dicht gewebt, winddicht und schnell trocknend. Das hat den Vorteil, das man bei kürzeren Regenperioden keine regendichte Überziehhose auspacken muss, sondern einfach weiter wandern kann und die Lundhags Authentic schnell wieder trocken sind.

Lundhags Authentic Pants Short im Test

Im Test hat die Authentic Pants von Lundhags absolut überzeugt. Sie sitzt äußerst bequem, passt sich jeder Bewegung an und dadurch, dass sie als Kurzgröße genau auf mein Format zugeschnitten ist sitzt jedes Detail am rechten Fleck. Meine anfänglichen Bedenken wegen der Robustheit des Stretchmaterials Schoeller Dynamic wurden spätestens nach meinem zweiten Sturz auf einem Geröllfeld ausgeräumt. Mein Hemd riss an den Ellenbogen, die Hose sieht noch aus wie neu. Bei leichtem Regen trocknete sie schnell und ich werde darüber nachdenken sie beim nächsten Mal auf den Polycotton-Flächen ganz dünn mit Wachs zu bearbeiten. Es hat zwar einige Tage gedauert die Wanderhosen in der von mir benötigten Kurzgröße zu besorgen, aber das Warten hat sich gelohnt. Von mir gibt es deshalb eine absolute Kaufempfehlung für die Lundhags Authentic Pants short!

Wanderhosen in Kurzgrößen und in langen Größen kaufen

Die Lundhags Authentic kosten ca. 170,- €. Das ist ein relativ hoher Preis, der sich aber durch seine hohe Passgenauigkeit und den hohen Tragekomfort absolut rechnet. Einen Teil des Preises zahlt man sicherlich auch dafür, dass die Produktion von Wanderhosen in Kurzgößen und langen Größen einen zusätzlichen Aufwand darstellt. Plane beim Kauf Deiner Lundhags Authentic auch ein bisschen Zeit ein, denn kein Geschäft wird die Hose in allen 37 Größen und sechs Farben vorhalten können…;-)) Aber das Warten lohnt sich…

Hier findest Du die genauen Größentabellen für Lundhags Wanderhosen in Kurzgrößen, langen Größen und Standardgrößen sowohl für Männer als auch Frauen. Meine Hosen sind bei einer Körpergröße von 175cm und ca 85kg Gewicht in der Größe D100.

 

Lundhags Authentic Pants – Die Nachteile

obere Hosentaschen ohne Reißverschluß

relativ hohes Gewicht, knapp über 600gr

Lundhags Wanderhosen in Kurzgrößen – Die Vorteile

37 verschiedene Größen stehen zur Auswahl

super passgenau, hoher Tragekomfort

vielfältiger Einsatzbereich

robust verarbeitet

sieht gut aus

Für den Test Lundhags Authentic Pants Short wurde mir freundlicherweise das Testmaterial kostenlos von Lundhags zur Verfügung gestellt, was aber keinen Einfluß auf mein Testergebnis hat.
Lundhags Authentic Pants, Wanderhosen in Kurzgrößen sowie Wanderhosen in langen Größen, Fotos: Gustav sowie Lundhags

Hier noch mehr interessante Infos: