Walpurgisnacht in Schweden – Valborg – am Abend des 30. April

Walpurgisnacht in Schweden - traditionelle Begrüßung des Frühlings

Walpurgisnacht in Schweden Valborg
Walpurgisnacht in Schweden Valborg ©Lola Akinmade Aakerstroem

Walpurgisnacht in Schweden

Zu Valborg am 30. April treiben die Schweden den Winter aus. Während der Walpurgisnacht in Schweden werden große Feuer entzündet, Frühlingsreden werden gehalten und schwedische Chorklassiker werden gesungen. Es ist eine Nacht für die ganze Familie.

Das Maifeuer zur Walpurgisnacht in Schweden

Während bei uns in Deutschland der Winter bereits im März mit einem kräftigen Osterfeuer ausgetrieben wird, geschieht dies in Schweden erst zur Walpurgisnacht am 30. April. In vielen Orten und an vielen Stellen wird dann ein Walpurgisfeuer entzündet und jeder ist herzlich eingeladen dorthin zu gehen.

Die Frühjahrsrede zu Valborg

Die vielen Menschen und die besondere Stimmung zur Walpurgisnacht in Schweden laden dazu ein fröhlich zu sein, den Schalk im Nacken zu spüren und eine kleine Lobrede auf den Frühling zu halten. Traditionell wird zur Walpurgisnacht in Schweden als fester Programmteil auch eine Vårtal, also eine Frühlingsrede gehalten, die je nach Talent des Vortragenden sehr unterhaltsam und lustig sein kann.

Die Chorklassiker – mit Gesang den Frühling und den nahenden Sommer begrüßen

Die Lieder, die während der Walpurgisnacht in Schweden im Idealfall von einem kräftigen und geübten Chor vorgetragen werden kennt jeder Schwede. Es sind Chorklassiker, die von der Vertreibung des Winters, vom Durchbruch der überquellenden Natur im Frühling und der Sonne im Sommer handeln. Von einigen schönen Beispielen habe ich hier den Titel übersetzt und mit dem jeweiligen Youtube-Video verlinkt:

Glücklich wie ein Vogel in der Morgenstunde grüße ich den Frühling in frischer Natur

Auf unserer Koppel, da wachsen blaue Beeren

Schöner Mai sei willkommen in unserem Dorf

 

Die Walpurgisnacht in Schweden feiern

In fast allen größeren Orten wird in Schweden die Walpurgisnacht gefeiert. Die Adressen und genauen Zeiten erfragst Du am besten vor Ort in der Touristinformation, oder Du fragst an der Tankstelle oder im Supermarkt an der Kasse. Jeder Schwede weiß, wo in seinem Ort die Walpurgisnacht gefeiert wird.

Oft werden am Feuer auch Fackeln und Würstchen verkauft. Manchmal spielt auch eine Blaskapelle und es singt ein Chor. Die Großen Veranstaltungen in Stockholm enden oft mit einer Tanzband und einem Feuerwerk.

Walpurgisnacht in Schweden – Fotos: © Imagebank Sweden, Stockholm Media Bank

Hier noch mehr interessante Infos:

1 Trackback / Pingback

  1. Stockholm - Sehenswürdigkeiten, Museum, Hotel

Kommentare sind deaktiviert.