Outdoor Smartphone Cyrus CS24

Cyrus CS24 Test
Cyrus CS24 Smartphone im Test

Ich habe das Cyrus CS24 im Outdooreinsatz und beim täglichen Gebrauch für Dich getestet. Es ist sowohl alltagstauglich als auch stabil im Ausseneinsatz. Ein Outdoor Smartphone braucht eigentlich jeder, egal wo und wie man unterwegs ist.

Das Cyrus CS24 im Test

Die Firma Cyrus Technology hat Ihren Sitz im beschaulichen Aachen. Da die nordischen Hersteller wie Ericsson und Nokia nicht mehr wirklich aktiv sind liegt es für mich nahe eine deutsche Firma zu testen.

Wer braucht ein Outdoor Smartphone?

Bislang habe ich immer ein Standard-Samsung besessen. Aber leider ist es mir beim Aufladen von der Ladestation gefallen und das Display ging kaputt. Das war für mich der Punkt an dem ich mich für ein Outdoor Sartphone entschieden habe. Für den Einsatz im Alltag muss ein solchens Smartphone eigentlich nur Stoßfest, regenfest und staubdicht sein – und funktionieren.

Für den Outdoor-Einsatz beim Wandern, Kanufahren und Snowboarding stellen sich da schon einige andere Ansprüche. Und so habe ich mich für das Cyrus CS24 entschieden, da es einige extreme Standards erfüllt.

Wie Stoßfest muss ein Smartphone sein?

Ich trage mein Handy immer in der Jackentasche. Diese sitzt ca 1 Meter über dem Boden. Ich habe das Outdoor Smartphone Cyrus CS24 darauf getestet, ob es aus der Jackentasche auf harten Beton fallen kann. Und siehe da, es steckt die Stürze ohne Kratzer weg. Möglich machen dies zum einen das Gorillaglas 3 die speziell gefertigte Kunststoffhülle und eine Magnesiumplatte, die die kinetische Energie ableitet.

Wie wasserdicht muss ein Outdoor Smartphone sein?

Ein Outdoor Smartphone muss Wind und Wetter standhalten. Wenn es einem Angler mal ins Wasser fällt muss es dicht bleiben und wenn ein Segler ins Wasser fällt, dann muss das Smartphone auch das wegstecken können. Das Cyrus CS24 ist eine Stunde lang bis 1,5 Meter dicht. So extrem habe ich es nicht getestet. Aber im kalten Gebirgsbach, zu Hause in der Badewwanne und beim Abspülen unterm Wasserhahn war es dicht.

Was passiert wenn ich mit meinem Auto über mein Outdoor Smartphone fahre?

Nichts! Frag mich nicht warum, aber es hat mich interessiert, was passiert wenn ich das mal mache. Mein alter Mercedes wiegt sicherlich 1,5 Tonnen, das macht ca. 400kg pro Reifen. Irgendwo muss noch ein Steinchen im Profil gesteckt haben und der hat einen Kratzer im Case hinterlassen. Aber nichts schlimmes und es läuft immernoch. (Achtung: Wenn Du diesen Test nachmachen solltest gelten einige Testbedingungen: Outdoor-Smartphone auf eine ebene Fläche legen, damit die kinetische Energie abgeleitet werden kann, Steinchen vom Untergrund entfernen!)

Überraschung beim Test Cyrus CS24

Da ich kein Techniknerd bin kann ich Dir nicht viel über die einzelnen technischen Features erzählen. Aber eine Sache hatte mich beim Test schon überrascht. Wo normale Smartphones spätestens nach 24 Stunden aufgeladen werden müssen hält das Cyrus CS24 noch lange durch. Mit täglich 30 Minuten telefonieren, 1 Stunde im Netz surfen, Fotos machen und per WhatsApp schicken hält der Akku des Cyrus CS24 mindestens drei volle Tage durch.

Funktionen

Natürlich muss ein Outdoorhandy auch mit einigen Funktionen ausgestattet sein, die weitere Geräte im Gepäck ersparen. So verfügt das Cyrus CS24 über GPS und mit der entsprechenden App hat man sowohl online als auch offline immer die Orientierung. Eine Taschenlampe ist auch mit eingebaut, verbraucht aber naturgemäß viel Strom.

Die Kamera

Die Kamera des Cyrus CS24 hat insgesamt 13 Megapixel und die Videokamera liefert Filme mit einer Auflösung von 720 X 1080 pixel. Die Frontkamera für Selfies hat 5 Megapixel. Das reicht für den Hausgebrauch und für Youtube.

Zusammenfassung Cyrus CS24 Test

Das Cyrus CS24 ist ein gutes Outdoor-Smartphone, das die Ansprüche an ein solches Handy erfüllt. Zwar reagiert der Touchscreen nicht auf Handschuhe und die 190gr Gewicht muss man ja auch schleppen. Dennoch überzeugt es mit seiner Robustheit, der langen Akkulaufzeit und der guten, gewohnten und schnellen Leistung des Anroid 6.0. Deshalb kann ich für das Cyrus CS24 Outdoor Smartphone ein gute Kaufempfehlung geben.

Outdoor Smartphone Cyrus CS24- Die Nachteile

Touchdisplay nicht mit Handschuhen bedienbar

Cyrus CS24 – Die Vorteile

großes Display

intuitive Bedienung mit Android 6.0

lange Akkulaufzeit

gutes Preis-Leistungsverhältnis

voll Outdoor-tauglich

Test Outdoor-Smartphone Cyrus CS24, Fotos: Cyrus Technology und Schweden-Tipp.de


Das Cyrus CS24 Outdoor Smartphone habe ich bei der Firma Cyrus Technology angefordert und habe es kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat mir die Durchführung dieses Smartphone-Test ermöglicht, daht aber keinen Einfluß auf das Testergebnis.

Hier noch mehr interessante Infos: