Merian Südschweden – Kritik, Bewertung und Shop

Merian Südschweden
Merian Südschweden cover

Mit dem Merian Südschweden Heft ist dem Jahreszeitenverlag aus Hamburg wieder ein großartiges Magazin gelungen. In bewährter Manier besticht der Merian Südschweden mit phantastischen Fotos, gut recherchierten Texten und zahlreichen Informationen über Schweden.

Der Merian Südschweden ab jetzt im Handel

Nach 15 Jahren wurde es wieder Zeit einen Merian Südschweden heraus zu bringen, nachdem 2001 der letzte Merian Schweden erschienen ist. Weil dieses wundervolle skandinavische Land aber viel zu viel spannende Geschichten für ein einziges Magazin hat, tat die Redaktion gut daran „nur“ einen Merian Südschweden heraus zu geben und sich auf die Provinzen, Skåne, Småland, Halland, Blekinge und Gotland zu beschränken. 148 Seiten enthält das neue Merian Heft und kostet 8,95 € im Zeitschriftenhandel und gut sortierten Buchhandel. Oder man bestellt es gleich hier online und lässt es sich bequem nach Hause liefern

Ein bunter Mix an Geschichten über Südschweden

Dem Merian ist wieder einmal ein guter Mix an Geschichten und Informationen gelungen. Vieles davon mit exklusiven Fotos reichhaltig illustriert. Von der wunderschönen Insel Öland im Osten bis zu den charmanten Städten Malmö und Lund im Westen. Auf halbem Weg dazwischen liegt Ystad in Schonen, dem Revier von Kommissar Wallander. Dieses Revier hat die deutsche Krimiautorin Simone Buchholz bereist – immer auf den Spuren von Kommissar Wallander. Aber auch die Glasbläser in Småland werden mit tollen Bildern in Szene gesetzt. Und was weder im Merian Schweden von 2001, noch im heutigen Merian Südschweden fehlen darf und kann ist natürlich Astrid Lindgren, Astrid Lindgrens Welt und ein Traumurlaub in einem roten Häuschen an einem See!

Nützliche Informationen

Gut recherchiert wurde der Merian Kompass, der auf 26 Seiten nützliche Informationen und Tipps rund um einen gelungenen Urlaub in Schweden zusammen fasst.

Zusammenfassende Bewertung für den Merian Südschweden

Zusammen gefasst kann man sagen: Ein gelungenes Heft, das auf alle Fälle Lust auf einen Urlaub in Südschweden macht. Wer also Freunde hat, die nicht begreifen können wieso man immer wieder nach Schweden fährt, der kann dieses wundervolle Magazin als Geschenk mitbringen – der Rest erklärt sich von selbst.

Wer seinen ersten Schwedenurlaub plant erhält einen guten Überblick und tolle Anregungen für einen gute Urlaubsplanung. Was man auf alle Fälle der Redaktion nachmachen kann ist, sich zu reduzieren: Schweden ist größer als Du denkst!

Aber auch für alte Hasen bietet das Heft viel. Tolle Bilder und spannende Geschichten runden einen Sehnsuchtsabend auf dem Sofa perfekt ab.

 

 

Dieser Artikel behandelt die aktuelle Ausgabe des Merian Südschweden, die ich für Euch gelesen und bewertet habe. Alle Bilder vom Cover des Merianheftes sind © Jahreszeitenverlag

Hier noch mehr interessante Infos: