Kvarnen Stockholm Södermalm Restaurant

Stockholm Restaurant Kvarnen Bar Kneipe
Stockholm Restaurant Kvarnen Bar Kneipe ©Staffan Eliasson
Kvarnen – Kneipe, Club und Restaurant zentral in Stockholm gelegen

Im Kvarnen trifft sich jeder und alle passen da rein

Im Kvarnen ist Stockholm zu Hause

Restaurang Kvarnen
Tjärhovsgatan 4
11621 Stockholm
Tel.: +46-8-643 03 80
Webseite 
 

Das Kvarnen ist eine erstaunliche Mischung aus Bierhalle, Restaurant und Disko. Es ist das Wohnzimmer Stockholms mit über 100 Jahren Geschichte. Bereits im 17. Jahrhundert befand sich an gleicher Stelle die Kneipe Hamburg. 1907 bis 1909 wurde im Jugendstil das heutige Haus gebaut und Weihnachten 1908 eröffnete die Kneipe, die zu Beginn Grå Kvarn hieß. Damals war der Satdtteil Södermalm noch der Arbeiterstadtteil Stockholms. In den 1920er Jahren begann man günstige Essen auszugeben und in den 1950er Jahren wurde die Leuchtreklame, die noch heute für das Kvarnen wirbt angebracht. In den 1970er Jahren war die Stimmung im Kvarnen so großartig, dass es für eine kurze Zeit die Schanklizenz verlor. 1987 gewann die Kneipen-Damenmannschaft im Dart die schwedische Meisterschaft. In den 1990ern wurde es umgebaut und jetzt ist es ein bißchen wieder so wie früher. Mittags gibt es montags bis freitags „dagens lunch“ inkl. Salat, Brot und Kaffee für ca 100,- SEK, und abends stehen 11 verschiedene Fassbiersorten von Guinness bis Spatenbräu und diverse Flaschenbiere dem durstigen Gast im Kvarnen zur Verfügung.

  • Wer ein wenig schwedisch kann, dem sei der Comic Arne Anka von Charlie Christensen empfohlen. Er beschreibt das Leben im Stockholm der 1980er Jahre und findet zu großen Teilen natürlich im Kvarnen statt. Das Comic hat es bis auf die Theaterbühne im Stockholms Stadstheatern geschafft.
  • In der Kneipe sammeln sich auch regelmäßig die Fans des Fußball-Clubs Hammarby IF
  • Am besten kommt man mit der U-Bahn (tunnelbana) dorthin: die Linien 17, 18, 19 halten an der Station Medborgarplatsen
  • Das Scandic Hotel Malmen liegt direkt nebenan

In dem folgenden Video findest Du einige Eindrücke von den Zeichnungen zu Arne Anka. Das ist die Ente, die das Kvarnen zur angesagten Bar macht.

Video zur Kultkneipe Kvarnen Södermalm Stockholm

 

 

Restaurant Stockholm Kvarnen, Foto: © Visit Stockholm

Hier noch mehr interessante Infos:

1 Trackback / Pingback

  1. Stockholm - die Hauptstadt von Schweden - schweden-tipp

Kommentare sind deaktiviert.