Inook e-flex Schneeschuhe im Test

Schneeschuhe Test inook e-flex
Inook e-flex Schneeschuhe im Test

Der Inook e-flex ist ein sehr komfortabeler Schneeschuh mit einem breiten Einsatzbereich. Sowohl im Flachland als auch auf moderaten Hängen fühlt er sich wohl. Er ist mit kräftigen Frontzacken und einer Steighilfe versehen. Den Inook e-flex Test habe ich bei 60cm Neuschnee in den Bergen durchgeführt.

Schneeschuhe Test: e-flex von Inook

Der französische Hersteller für Schneeschuhe hat mit dem Inook e-flex einen Schneeschuh raus gebracht, der den Wünschen des anspruchsvollen Winterwanderers entspricht. Er eignet sich sowohl für ausgedehnte Schneeschuhwanderungen im Flachland, als auch für Wanderungen in den Voralpen. Der Schneeschuh hat eine flexibele Fußschiene und eine gepolsterte Schneeschuhbindung. Ausserdem verfügt der Inoo e-flex über eine einfach mit den Teleskopstöcken zu lösenden Steighilfe. Dies lässt auch längeres ermüdungsfreies Schneeschuhwandern zu.

Der e-flex mit der Flexschiene

Die orangefarbene Fußschiene ist aus einem flexibelen Material gefertigt. Diese lässt ein natürliches Abrollen des Fußes zu. Besonders auf längeren Strecken im Flachland zahlt sich diese Technologie aus. Zusammen mit dem recht schlanken Schnitt lässt es sich gut wandern. Darüber hinaus sitzen unter den Fersen noch Shock-Absorber und die Schneeschuhbindung ist weich und anschmiegsam.

Guter Halt dank Stahlspikes und Zähnen

Der Inook e-flex hat auf der Unterseite 6 Stahlspikes, die ihm Halt gegen seitliches Abrutschen sowie bei der Querung von Hängen geben. Ausserdem hat er vorne 5 Stahlzähne, die dem Schneeschuh beim Bergaufgehen einen guten Halt geben. Dadurch lassen sich zusammen mit der Steighilfe Berge gut erklimmen.

Der Inook e-flex im Gelände

Der Inook e-flex ist der richtige Schneeschuh für alle, die längere Wanderungen mit Schneeschuhen planen. Die flexible Sohle lässt ein gutes Abrollen des Fußes zu. Der schmale Schnitt ermöglicht bequemes Gehen. Dadurch lässt sich relativ ermüdungsfrei Schneeschuhwandern. Da man die meisten Schneeschuhwanderungen nicht in den großenen Ebenen macht, sondern durchaus auch den einen oder anderen Hang zu bewältigen hat habe ich den Inook e-flex auch in den Bergen getestet.

Die Steighilfe bei Schneeschuhe

Die Steighilfe bei Inook Schneeschuhen ist recht einfach mit dem Wanderstock bzw. Skistock zu bedienen. Man kann sie in drei verschiedenen Poistionen einstellen. Zum Überwinden von Hindernissen lässt sich die Fußplatte am Schneeschuh fixieren. Beim normalen Wandern lässt man sie frei schwingen. Zum bergauf wandern kann man eine Steighilfe unter der Ferse festsetzen, die die Waden entlastet. Alles mit einem Klick mit dem Wanderstock und super bequem ohne bücken.

Gesamtfazit des Inook e-flex Tests

Ich habe den Test bei 60cm Neuschnee durchgeführt. Der schmale Schnitt des Schneeschuhs ermöglicht ein bequemes Schneeschuhwandern. Allerdings sinkt man ein bisschen tiefer ein als mit breiteren Modellen. Deshalb muss jeder für sich abwägen wo er seine Prioritäten setzt. Ich persönlich empfand den schmalen Schnitt als sehr angenehm. Die flexible Fußschiene zahlt sich auf längeren Wanderungen mit den Schneeschuhen wirklich aus. Daraus folgt eine klare Empfehlung für alle, die einen bequemen Schneeschuh suchen, der einfach in der Anwendung ist. Auch wird er anspruchsvollen Schneeschuhwanderern gerecht. Wer allerdings ein Anfänger ist oder nur gelegentlich Schneeschuhe benötigt, dem kann ich das günstigere Modell Inook VXM Anfänger Schneeeschuhe empfehlen.

Inook e-flex Schneeschuhe – Die Nachteile

Spanngurte im Zehenbereich bleiben am Sohlenprofil hängen

Schneeschuhe von Inook e-flex – Die Vorteile

relativ leicht mit nur 1.030 gr

ermüdungsfreies Schneeschuhwandern in verschiedensten Geländeformen

gutes Preis-Leistungsverhältnis

einfach zu bedienen, bequeme Einstellung der Steighilfe

 

Technische Daten Inook e-flex

Geeignet für Schuhgröße 35 – 47

Gewichtsbereich: 45 – 200kg inkl. Kleidung und Gepäck

Gewicht: knapp 1.000gr pro Schneeschuh

Rahmengröße: 64cm lang und 20cm breit

 

Die Firma Hive hat mit für den Inook e-flex Test ein Paar Schneeschuhe kostenlos zur Verfügung gestellt. Das hat mir die Arbeiten zu diesem Test erleichtert. Allerdings hat das keine Auswirkungen auf meine Bewertung.
Fotos Inook e-flex Test: schweden-tipp.de

Hier noch mehr interessante Infos: