Hotelschiff Stockholm af Chapman

Hotelschiff Stockholm günstiges Hotel Stockholm Jugendherberge
Hotelschiff af Chapman Jugendherberge ©ola ericson

Hier findest Du Informationen über das Hotelschiff af Chapman in Stockholm. Informationen zu Zimmern, Verfügbarkeit und Preise für eine Übernachtung auf einem Hotelschiff in Stockholm. Es handelt sich dabei um die schwimmende Jugendherberge af Chapman des STF.

Das Hotelschiff af Chapman in Stockholm ist eine Jugendherberge mitten in Stockholm gegenüber vom Königspalast und Gammla Stan

Das Hotelschiff af Chapman ist ein Dreimaster Vollschiff aus Stahl, das 1888 in England gebaut wurde und bis 1908 im Linienverkehr nach Australien eingesetzt wurde. Danach wurde sie nach Skandinavien verkauft, diente von 1915 bis 1934 als Segelschulschiff ist hat seit 1949 ihren Liegeplatz an der Insel Skeppsholmen mitten in Stockholm als Hotelschiff / Jugendherberge. Es ist sicherlich von der Erscheinung her das schönste Hotelschiff in Stockholm und strahlt Nostalgie und Fernweh aus.

Zimmer auf dem Hotelschiff af Chapman in Stockholm

Die af Chapman hat als Hotelschiff in Stockholm natürlich keine Zimmer, sondern Kabinen. Da das Hotelschiff eine Jugendherberge des Svenska Turistföreningen STF ist und die Kabinengröße auf einem Segelschiff nicht der eines Kreuzfahrtschiffes entspricht sind die Kabinen relativ klein. Aber es gibt auch eine Kapitänskabine und Offizierskabinen, die etwas großzügiger geschnitten sind. Die Preise sind für eine Hauptstadt moderat, für eine Jugendherberge ambitioniert.

Besonderer Charme macht Nachteile wett

Wenn ich in Stockholm übernachte, dann am liebsten auf dem Hotelschiff af Chapman. Die Kabinen sind zwar klein und eng und manchmal ist es etwas lebhafter als in einem 4*-Hotel für Seniorengruppen. Aber es gibt in Stockholm kein zweites Hotel, dass so zentral gelegen ist, so viel Charme hat und wo das Preis-Leistungsverhältnis so sehr stimmt.

Zentrale Lage mitten in Stockholm

Vom Deck des Hotelschiffes af Chapman schaut man auf das königliche Schloss und Gamla Stan. Mit seiner Lage am Ufer der Insel Skeppsholmen lassen sich alle Sehenswürdigkeiten schnell erreichen. Auf Skepsholmen liegen mehrere Museen, unter anderem das Moderne Museum und das Architekturmuseum. Mit dem Fahrrad oder der Fähre kommt man schnell nach Djurgården und damit zum ABBA Museum, zum Freilichtmuseum Skansen und dem Freizeitpark Gröna Lund.

Essen auf dem Hotelschiff af Chapman in Stockholm

Frühstück wird der Jugendherberge nebenan serviert, wo es auch ein Café gibt. Es gibt auch eine Küche für Selbstversorger, wie es in einem Vandrarhem / Jugendherberge üblich ist. Das Hotelschiff af Chapman liegt zentral in Stockholm an der Insel Skeppsholmen. In unmittelbarer Nähe gibt es eine reichhaltige Auswahl an Restaurants, Bars und Cafés.

Hotelschiff in Stockholm „af Chapman“ – Die Nachteile

kleine Zimmer, wie man es von einer Jugendherberge und einem Traditionssegler erwartet

früh ausgebucht – bitte im Voraus buchen!

manchmal in bisschen lebhaft

nicht überall WLAN

Hotelschiff „af Chapman“ – Die Vorteile

tolle Lage zentral um Stockholm zu erkunden

einmalige Atmosphäre

Super Preis-Leistungs-Verhältnis

meine persönliche Empfehlung!!

Weitere Hotelschiffe

Es gibt in der Stadt noch eine Reihe von anderen Hotelschiffen, als da wären die MS Mälardrottning oder die MS Birger Jarl. Meine persönliche Empfehlung ist allerdings die af Chapman.

Hotelschiff Stockholm, schwimmende Jugendherberge auf Dreimaster af Chapman, Fotos: STF Bosse Lind und Imagebank Sweden Ola Ericson

Hier noch mehr interessante Infos: