ESC 2016 in Stockholm

Booking.com
ESC 2016 in Stockholm
ESC 2016 Stockholm © Soren Andersson

Das Finale des Eurovision Song Contest ESC 2016 in Stockholm. Veranstaltungsort ist der Globen / The Globe. Mit seinem phantastischen Auftritt beim ESC in Wien hat Måns Zelmerlöw den Eurovision Songcontest für das ESC-Finale 2016 nach Hause, nach Stockholm geholt

Finale des ESC 2016 in Stockholm

Nach der großartigen Veranstaltung 2013 in Malmö findet nun das Finale des ESC 2016 in Stockholm statt. Rund um die Arena The Globe befinden sich drei weitere Arenen, in denen neben den Finalen auch die Semifinale des ESC 2016 in Stockholm ausgetragen werden. Vom 10. bis 14. Mai 2016 sollen die Einwohner und Besucher der Region Stockholm von dieser Veranstaltung verzaubert werden.

Stockholm – eine Stadt wie gemacht für den ESC 2016

Was verbindet man im allgemeinen mit dem Eurovision Song Contest, dem ESC? Ist es die finnische Hardrockband Lordy? Erinnert sich noch jemand an die norwegische Band Secret Garden, die das ESC-Finale 1995 gewann? Nicht unbedingt. Aber die ganze Welt erinnert sich an ABBA und Ihren Sieg beim Eurovision Song Contest 1974 in Birmingham. Der Titel Waterloo verhalf den vier sympathischen Schweden zum internationalen Durchbruch.

Nun kommt der ESC nach 1975 und 2000 wieder nach Stockholm in die schwedische Hauptstadt. In der Veranstaltungshalle Globen / The Globe, die zentral südlich der Stockholmer Innenstadt liegt soll die Party mit Gästen aus ganz Europa steigen. Ein Ereignis, dass nicht nur für Schlagerfans ein tolles Erlebnis wird, da Stockholm neben der Veranstaltung noch viele andere schöne Sachen zu bieten hat.

ABBA – The Museum Stockholm

Denkt man an den ESC 2016 in Stockholm, wird man automatsch auch immer an ABBA denken. Für die schwedische Band, die wie keine andere für den Eurovision Song Contest steht gibt es in Stockholm sogar ein eigenes Museum: ABBA – The Museum.

Das ABBA Museum Stockholm ist nicht nur für ABBA-Fans ein Muss, sondern für jeden, der sich für den ESC 2016 in Stockholm aufhält. Im selben Gebäude wie dem ABBA-Museum befindet sich das Pop House Hotel, das Du auch online buchen kannst.

Sehenswürdigkeiten zum ESC 2016 in Stockholm

Stockholm ist voller Sehenswürdigkeiten. Es gibt aber einige Sehenswürdigkeiten, die man bei seinem Besuch zum ESC 2016 in Stockholm besucht haben muss.

Der Veranstaltungsort für den ESC 2016 in Stockholm: The Globe / Globen / Ericsson Globe

Dazu gehört die Veranstaltungshalle selber: Der Globen, auch The Globe oder Ericsson Globe genannt befindet sich südlich der Insel Södermalm im Stadtteil Johanneshov und ist mit der U-Bahn-Linie 19 über die U-Bahn-Station Globen gut zu erreichen. Auf den Globen kann man hinauf fahren und die Aussicht über Stockholm genießen. Die Aussicht nennt sich passenderweise Skyview.

Skansen: Hier tritt Måns Zelmerlöw auf

Seinen Erfolg als Moderator im schwedischen Fernsehen hatte Måns Zelmerlöw in der Sendung Allsång på Skansen, die er in den drei Sommern von 2011 bis 2013 moderierte. Den Ort seines Wirkens kann man täglich besuchen, er liegt nämlich im Freiluft Museum Skansen.

Herzlich Willkommen zum ESC 2016 in Stockholm

Organisiert wird der ESC 2016 in Stockholm durch den schwedischen Fernsehsender SVT. Die Geschäftsführerin von SVT, Hanna Stjärne freut sich schon auf alle Gäste: „Ich freue mich darauf ganz Europa in Stockholm zu einer der größten Fernseh-Veranstaltungen der Welt willkommen zu heißen. Der Eurovision Song Contest ist sowohl ein Musikfest als auch ein Volksfest und in Stockholm wollen wir beides feiern und herzlich dazu einladen.“

Countdown zum Eurovision Songcontest 2016 eigeleitet

Um alle Bürger Stockholms und natürlich auch allen Besuchern zu zeigen, wie lange es noch hin ist bist zum Eurovision Songcontest 2016 hat man eine Countdownuhr auf dem Norrmalmstorg installiert. Dies rechnet die Stunden bis zum großen Finale des Schlagerfestivals am 14. Mai 2016 um 21:00 Uhr runter. So sind alle Schlagerfans immer auf dem richtigen Stand.

 

Quelle: Pressemeldung von Visit Stockholm vom 08.07.2015: Stockholm blir värdstad för Eurovision Song Contest 2016

Bilder ESC 2016 in Stockholm © Soren Andersson, Ola Ericson, Visit Stockholm, Imagebank Sweden, ABBA Museum Stockholm, Åke E:son Lindamn, Pål Allan, Matthias Dahlqvist für Stockholm Business Region

Dieser Artikel behandelt Themen rund um den Eurovision Song Contest ESC 2016 in Stockholm. Hier findest Du Informationen über den Veranstaltungsort The Globe / Globen und günstige Hotels in Stockholm.

Hier weitere interessante Artikel: